Das Logo von Walmart.
Mittwoch, 09.05.2018 13:58 von | Aufrufe: 844

ROUNDUP: Walmart steigt bei Online-Händler Flipkart ein

Das Logo von Walmart. © patty_c/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

TOKIO/BENTONVILLE (dpa-AFX) - Der US-Discounter Walmart kauft sich für 16 Milliarden US-Dollar beim indischen Online-Händler Flipkart ein. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, will er 77 Prozent der Anteile am führenden E-Commerce-Unternehmen Indiens. Es ist der größte Zukauf in der Geschichte des US-Discounters.

Walmart verstärkt schon seit geraumer Zeit seine Online-Aktivitäten, um dem Internetriesen Amazon (Amazon Aktie) Paroli bieten zu können. Der indische Markt gilt zudem als besonders vielversprechend.

Einen Teil der Anteile, die Walmart übernimmt, stammen von Flipkart-Großaktionär Softbank . Für den hochverschuldeten japanischen Technologiekonzern stellt das ein lukratives Geschäft dar: Softbank selbst war erst vor kurzem für 2,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) bei Flipkart eingestiegen und wird nun 4 Milliarden Dollar beim Verkauf einstreichen.

Dem indischen Online-Markt trauen die Experten von Morgan Stanley großes Potenzial zu, insbesondere da China von dem chinesischen Internetkonzern Alibaba dominiert wird. In den kommenden zehn Jahren dürfte das Marktvolumen Indiens online auf 200 Milliarden Dollar klettern, erwarten sie.

Für ausländische Händler ist der Markteintritt aufgrund regulatorischer und bürokratischer Hürden nicht einfach. Walmart war bereits 2009 über ein Gemeinschaftsunternehmen in Indien eingestiegen und hat es seitdem auf 20 Großmärkte in dem riesigen Land gebracht. Der einzige Weg für eine ausländische Firma, in Indien Fuß zu fassen, sei mehr oder weniger über den Handel im Internet, schrieb Barclays-Analystin Karen Short jüngst in einer Studie./she/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
UM0V34
Ask: 0,15
Hebel: 20,69
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK8SP2
Ask: 1,19
Hebel: 5,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0V34,UK8SP2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Alibaba Group Holding Ltd. ADR Chart
178,78 $
+0,87%
Amazon Chart
46,37
-0,28%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart
58,92 $
-0,86%
Walmart Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News