Eine Steuererklärung.
Dienstag, 16.01.2018 16:48 von | Aufrufe: 713

ROUNDUP: US-Steuerreform reißt 22-Milliarden-Dollar-Loch bei der Citigroup

Eine Steuererklärung. © Stadtratte / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Die von US-Präsident Donald Trump vorangetriebene Steuerreform hat bei der amerikanischen Großbank Citigroup (Citigroup Aktie) zu einem milliardenschweren Verlust im vergangenen Jahr geführt. Das Geldhaus muss eine Belastung von insgesamt 22 Milliarden Dollar (Dollarkurs) verdauen und damit noch mehr als die bislang erwarteten 20 Milliarden Dollar, wie die Citigroup am Dienstag in New York mitteilte.

Weil aber die Steuerquote ab diesem Jahr sinkt und das Privatkundengeschäft rund läuft, sieht Bankchef Michael Corbat keinen Grund zur Sorge. Er will mittelfristig weiterhin mindestens 60 Milliarden Dollar an die Aktionäre ausschütten. "Die Steuerreform ändert nichts an unseren Plänen", sagte Corbat.

Die Anleger dankten es ihm: Die Aktie stieg im frühen Wall-Street-Handel um 2 Prozent auf den höchsten Stand seit dem Finanzkrisen-Jahr 2008. Damals war die US-Investmentbank Lehman Brothers zusammengebrochen, was Schockwellen durch die Finanzwelt geschickt hatte. Die Citigroup und andere Geldhäuser hatten massive Verluste erlitten.

Die heutigen Belastungen haben ihren Ursprung ironischerweise genau in dieser Zeit, Stichwort Verlustvorträge. Dabei können Unternehmen frühere Verluste mit künftigen Gewinnen verrechnen, womit die Steuerlast sinkt. Weil im Zuge der Trump-Reform der Steuersatz aber insgesamt niedriger wird, sind diese Verlustvorträge nun weniger wert. Ein kleinerer Teil der 22-Milliarden-Belastung bei der Citigroup geht auf eine Sonderabgabe auf im Ausland geparkte Gewinne zurück.

Die Citigroup hatte bereits Anfang Dezember mitgeteilt, dass die Steuerreform die Bank massiv belasten wird. Auch die Bilanzen anderer Geldhäuser werden von der Reform durcheinander gewirbelt. So muss die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) eine Belastung von 1,5 Milliarden Euro verkraften und wird dadurch ebenfalls in die roten Zahlen rutschen. Die Frankfurter legen ihre Geschäftszahlen am 2. Februar vor.

Bei der Citigroup lag der Verlust im Schlussquartal bei 18,3 Milliarden Dollar und im gesamten vergangenen Jahr bei 6,2 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 hatte die Citigroup unter dem Strich noch 14,9 Milliarden Dollar verdient. Ohne die Reform, so rechnete die Wall-Street-Bank am Dienstag in New York vor, wäre der Gewinn gestiegen. Ein besser gelaufenes Privatkundengeschäft glich Einbußen im branchenweit schwach gelaufenen Anleihehandel aus./das/la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Citigroup
ME697N
Ask: 1,10
Hebel: 5,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME697N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

59,14 $
+1,41%
Citigroup Chart
15,91 $
+0,70%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News