Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017
Freitag, 20.04.2018 15:04 von | Aufrufe: 589

ROUNDUP/Trump attackiert Opec: 'Künstlich hohe Ölpreise inakzeptabel'

Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017 ©gemeinfrei

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die Strategie wichtiger Förderländer zur Anhebung der Ölpreise kritisiert. "Scheinbar ist die Opec wieder am Werk", schrieb Trump am Freitag auf Twitter. "Angesichts der Öl-Rekordbestände überall, einschließlich der voll beladenen Schiffe auf dem Meer, sind die Ölpreise künstlich sehr hoch!" Dies sei nicht gut und werde nicht akzeptiert. Die Ölpreise fielen nach der Veröffentlichung des Tweets.

Die Mitglieder des Ölkartells Opec und weitere wichtige Förderländer wie Russland kürzen seit Anfang 2017 im Schulterschluss ihre Ölförderung, um den Preisen am Ölmarkt Auftrieb zu geben. Diese waren von Mitte 2014 bis bis Anfang 2016 von über 100 US-Dollar je Barrel (159 Liter) auf unter 40 Dollar (Dollarkurs) eingebrochen. Seither geht es am Ölmarkt aber wieder aufwärts. Zurzeit liegt der Preis für die US-Sorte WTI bei rund 68 und für das Nordseeöl Brent bei circa 73 Dollar.

Trumps Tweet erfolgte während eines Treffens der Opec-Allianz in der saudischen Hafenstadt Dschidda. Man werde die Kooperation auch im kommenden Jahr fortsetzen, eruiere aber derzeit noch die Details, sagte der saudische Energieminister Khalid Al-Falih bei dem Treffen. "Wir haben in der Vergangenheit deutlich höhere Preise gesehen, das doppelte des aktuellen Niveaus." Die Weltwirtschaft könne höhere Ölpreise verkraften.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuletzt mit Bezug auf mit der Sache vertraute Personen gemeldet, dass die Opec-Allianz ihre Förderkürzung im März auf ein Rekordniveau ausgeweitet habe. Einem weiteren Medienbericht zufolge strebt Saudi-Arabien zudem einen Ölpreis zwischen 80 und 100 Dollar an - auch wegen des geplanten Börsengangs des staatlichen Ölkönzerns Saudi Aramco, der bei höheren Ölpreisen mehr Geld einbringen könnte./tos/jkr/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News