Die Altstadt von Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens.
Sonntag, 22.10.2017 16:00 von | Aufrufe: 158

ROUNDUP: Slowenien hat Staatspräsidenten gewählt - Amtierender Pahor Favorit

Die Altstadt von Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens. pixabay.com

LJUBLJANA (dpa-AFX) - Das Euro- und Schengenland Slowenien hat am Sonntag turnusmäßig einen neuen Staatspräsidenten gewählt. Der seit fünf Jahren amtierende Borut Pahor (53) kann nach allen Umfragen mit einem überwältigenden Sieg rechnen. Es sei nur noch die Frage, ob er die absolute Mehrheit erzielt oder in drei Wochen in einer Stichwahl antreten muss, hieß es. Die Meinungsforscher sahen den Bürgermeister der Gemeinde Kamnik, Marjan Sarec (39), abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Die übrigen sieben Kandidaten galten als chancenlos.

Die wichtigste Zeitung "Delo" ging in ihrer Umfrage von einem Stimmenanteil Pahors zwischen 51 und 58 Prozent aus. Die Beteiligung der 1,7 Millionen Stimmberechtigten war gering. Sie sei noch niedriger ausgefallen als beim letzten Mal, teilte die staatliche Wahlkommission am Sonntag in Ljubljana mit. Damals hatten knapp 48 Prozent der Bürger ihre Stimme abgegeben.

Pahor gilt im Land als politisch unangefochten. Allerdings kritisierten die Medien, dass der Wahlkampf wegen fehlender Inhalte "entpolitisiert und trivial" gewesen sei. Pahor war über 700 Kilometer durch das kleine Alpen-Adrialand gewandert, um den unmittelbaren Kontakt zu den Bürgern zu suchen./ey/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News