Eine Frau beim Fernsehen. (Symbolbild)
Donnerstag, 12.04.2018 12:37 von | Aufrufe: 555

ROUNDUP: Schwache Quoten: Sat.1 nimmt Maschmeyer-Show aus dem Programm

Eine Frau beim Fernsehen. (Symbolbild) © franckreporter / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Das war's: Der Privatsender Sat.1 verabschiedet sich wegen schwacher Quoten im Hauptprogramm von Carsten Maschmeyers Show "Start up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?". Vier der geplanten acht Folgen waren bislang zu sehen. Die restlichen Ausgaben sollen mittwochs jetzt immer online auf Sat.1.de zu sehen sein und auch auf der Sat.1-App, wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte.

Sat.1 hatte die neue Show, in der der Investor Maschmeyer (58) mit einem Nachwuchsunternehmer eine gemeinsame Firma gründen will, als einen der großen Programmhöhepunkte des Jahres angekündigt. Doch bereits der Start geriet zum Fiasko: Gerade einmal 1,09 Millionen Zuschauer schalteten am 21. März ein. Unter anderem vermieste der dritte Film des ZDF-Dreiteilers "Kudamm 59" Maschmeyer den Start.

Beim zweiten Teil guckten eine Woche später nur noch 720 000 Zuschauer zu. Sat.1 machte Tonprobleme als Hauptgrund für die rückläufigen Quoten aus. Bei der dritten Ausgabe sank die Quote noch einmal auf 650 000 und und jetzt bei der vierten auf 570 000 - nicht Tonprobleme, sondern der FC Bayern München war dieses Mal verantwortlich, den im ZDF fast neun Millionen Fans sehen wollten.

"Leider war für die Zuschauer unser uniques, hochwertiges spezifisches Format "Start up!" mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug", teilte eine Sprecherin des Münchner Privatsenders mit. Die Sendung "Start up!" ist nicht die erste Existenzgründungsshow im TV: "Die Höhle der Löwen" läuft bei Vox (auch mit Maschmeyer) gut, ProSieben brachte zuletzt nach einer Idee von Entertainer Stefan Raab die Show "Das Ding des Jahres"./cr/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ProSiebenSat.1 Media
UK7MSB
Ask: 3,03
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK7MSB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7,93
+1,47%
ProSiebenSat.1 Media Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ProSiebenSat.1 Media Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News