Fässer von Fuchs Petrolub.
Freitag, 28.04.2017 11:27 von | Aufrufe: 309

ROUNDUP: Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub mit Umsatzschub - Aktie gibt nach

Fässer von Fuchs Petrolub. © FUCHS PETROLUB

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub ist dank gut laufender Geschäfte vor allem in Asien mit einem kräftigen Umsatzplus in das neue Jahr gestartet. Der Umsatz kletterte von Januar bis Ende März um 12 Prozent auf 618 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in Mannheim mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs um 11 Prozent auf 94 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 66 Millionen Euro hängen. Das waren knapp 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die höchsten Zuwächse verzeichnete Fuchs im ersten Quartal in der Region Asien-Pazifik und Afrika. Hier entwickelten sich besonders China, Südafrika und Australien gut, sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs während einer Telefonkonferenz. In Europa profitierte der Schmierstoff-Hersteller von einer besseren Entwicklung im Heimatmarkt Deutschland und Großbritannien. Aber auch in den USA und Brasilien lief es deutlich besser.

Fuchs Petrolub habe beim Umsatz besser als von ihm erwartet abgeschnitten, schrieb Analyst Michael Schäfer von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) in einer Studie. Allerdings habe die Profitabilität im asiatisch-pazifischen Raum enttäuscht, so dass das operative Ergebnis (Ebit) lediglich im Rahmen ausgefallen sei. Die Aktie gab im Vormittagshandel um fast zwei Prozent nach. Allerdings hatte sich das Papier am Vortag auf 47,935 Euro verteuert und kostete damit so viel wie noch nie zuvor.

"Für das Gesamtjahr rechnen wir insgesamt mit einer erfreulichen Geschäftsentwicklung", sagte Fuchs. Allerdings dürften sich die Zuwächse aus dem ersten Jahresviertel nicht in gleicher Höhe fortsetzen. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte er. Das Unternehmen mit derzeit gut 4900 Mitarbeiter peilt 2017 beim Umsatz weiterhin ein Plus von 4 bis 6 Prozent an. Mögliche Übernahmen seien noch nicht mit eingerechnet. Beim Ebit rechnen die Mannheimer mit einem Wachstum zwischen 1 und 5 Prozent.

Fuchs hatte 2015 ein großes Investitionsprogramm gestartet. In dem Zeitraum 2016 bis 2018 will Fuchs Petrolub in den Aus- und Neubau von Werken 300 Millionen Euro stecken. Für den Schmierstoffhersteller ist vor allem die Autoindustrie ein interessanter Absatzmarkt, mit dem das Unternehmen rund 30 Prozent des Konzernumsatzes macht. Alleine in einem Auto befinden sich laut früheren Aussagen von Unternehmenschef Stefan Fuchs 30 verschiedene Fette, etwa für die Sitzeinstellung, das elektrische Schiebedach, die Bremsen und Airbags./mne/nas/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fuchs SE Vz
ME34FJ
Ask: 0,59
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME34FJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,48
-0,85%
Fuchs SE Vz Chart
26.189,44
+1,01%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fuchs SE Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News