Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Freitag, 28.04.2017 11:25 von | Aufrufe: 322

ROUNDUP: MTU profitiert vom Wartungsgeschäft - Aktie auf Rekordhoch

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Ein starkes Wartungsgeschäft gibt dem Münchner Triebwerksbauer MTU weiter Rückenwind. Umsatz und Gewinn stiegen im Auftaktquartal zweistellig und übertrafen die Erwartungen der Analysten teils deutlich, die Aktie erklomm ein neues Rekordhoch. MTU-Chef Reiner Winkler sprach am Freitag von einem erfolgreichen Jahresstart.

An der Börse sorgten die Zahlen für Schwung. Die im MDax notierte Aktie stieg auf einen neuen Höchststand von 133,60 Euro. Zuletzt lag sie bei 132,35 Euro, führte den Index der mittelgroßen Werte damit aber weiterhin an. Die Resultate des ersten Quartal hätten die Erwartungen um Längen übertroffen, schrieb Analyst Norbert Kretlow von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) in einem ersten Kommentar. Zwar dürften sich einige der positiven Effekte im zweiten Halbjahr normalisieren, doch erscheine das Wachstum im Ersatzteil- und Wartungsgeschäft stärker als ohnehin schon gedacht.

Zwischen Januar und März zog der Konzernumsatz um 15 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro an. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebit) verbesserte sich um 20 Prozent auf 157 Millionen Euro. Der bereinigte Überschuss stieg um 21 Prozent auf 111 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 104,4 Millionen Euro übrig, ein Zuwachs von 15,5 Prozent. Der Auftragsbestand erreichte mit 14,3 Milliarden Euro Ende März einen neuen Höchststand.

Angetrieben wurde der Umsatz von einem starken Wachstum der zivilen Instandhaltung. Die Erlöse in diesem Bereich legten um 37 Prozent auf 588 Millionen Euro zu. Auch im Gesamtjahr dürfte der Bereich am deutlichsten zulegen, schätzt MTU. Im Triebwerksgeschäft lief es für die zivile Luftfahrt weiter rund. Bei den Triebwerken fürs Militär kam es aufgrund von Projektverläufen zu einem Umsatzrückgang.

Seine Ziele für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen. Konzernweit soll der Umsatz in diesem Jahr auf 5,1 bis 5,2 Milliarden Euro steigen. Das entspricht einem Zuwachs von rund acht Prozent oder mehr. Für den operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) hat MTU eine ähnlich starke Steigerung im Auge. Der um Bewertungseffekte und andere Faktoren bereinigte Überschuss soll dank einer sinkenden Zinsbelastung noch stärker wachsen./she/ag/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MTU Aero Engines
UM2AK3
Ask: 1,24
Hebel: 7,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2AK3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

213,40
+0,66%
MTU Aero Engines Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MTU Aero Engines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News