Die Elbphilharmonie in Hamburg.
Freitag, 19.05.2017 15:58 von | Aufrufe: 402

ROUNDUP: Hamburg will mit Partnerschaften Elektromobilität voranbringen

Die Elbphilharmonie in Hamburg. pexels.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Automobilkonzern Daimler (Daimler Aktie) und die Stadt Hamburg haben eine weitreichende Partnerschaft zur Förderung und Durchsetzung der Elektromobilität vereinbart. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Klaus Entenmann, Vorstandschef von Daimler Financial Services, unterzeichneten am Freitag im Hamburger Rathaus ein Grundsatzpapier, das eine Reihe von Kooperationsprojekten vorsieht. Dazu gehört die Elektrifizierung der Carsharing-Flotte der Daimler-Beteiligung car2go und den Ausbau der städtischen Mobilitätsplattform switchh.

Ziel des Abkommens sei es, die Mobilität in der wachsenden Stadt Hamburg sicherer, sauberer, leiser und effizienter zu gestalten, sagte Verkehrs-Staatsrat Andreas Rieckhof. Eine ähnliche Vereinbarung hatte die Stadt eine Woche zuvor mit dem Autohersteller BMW (BMW Aktie) abgeschlossen, der in Hamburg an dem Carsharing-Anbieter DriveNow beteiligt ist. Auch mit dem VW -Konzern gibt es bereits aus dem vergangenen Jahr eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit für urbane Mobilität der Zukunft.

Daimler ist auch ein möglicher Partner, wenn im öffentlichen Nahverkehr ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse angeschafft werden sollen. Dieser Auftrag wird dann öffentlich ausgeschrieben, doch gehört Daimler zu den Favoriten und erprobt bereits verschiedene Modelle in Hamburg. Der Stuttgarter Konzern hat zudem mit dem Paketzusteller Hermes eine Vereinbarung abgeschlossen, nach dem rund 1500 elektrisch betriebene Lieferfahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Das Projekt startet in Hamburg und Stuttgart und soll am Ende dazu führen, dass in den deutschen Innenstädten nur noch elektrische Hermes-Transporter fahren.

In der Flotte von car2go sollen von 2018 bis Ende 2019 schrittweise rund 400 Elektro-Smarts eingesetzt werden. Angesichts von 770 000 Autos in Hamburg sind das nur wenige, doch für Scholz geht die Bedeutung weit darüber hinaus. Durch den Einsatz im Carsharing kämen viele Hamburger mit Elektrofahrzeugen in Kontakt. Das sei hilfreich, um der Elektromobilität insgesamt den Weg zu bereiten./egi/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,36
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1NM5
Ask: 2,12
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1NM5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,95
+0,94%
BMW St Chart
74,81
+0,55%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,95
+0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News