Die Zentrale von Goldman Sachs in New York.
Dienstag, 17.10.2017 15:07 von | Aufrufe: 287

ROUNDUP: Goldman Sachs und Morgan Stanley schneiden besser als erwartet ab

Die Zentrale von Goldman Sachs in New York. © JayLazarin/ E+/Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat im dritten Quartal trotz Schwierigkeiten im Handelsgeschäft etwas mehr verdient. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar, wie der Finanzkonzern am Dienstag in New York mitteilte. Damit wurden die Markterwartungen klar übertroffen. Die Aktie kletterte vorbörslich um gut ein Prozent. Auch der Konkurrent Morgan Stanley schnitt im dritten Quartal besser ab als Experten erwartet hatten.

Bei Goldman Sachs sanken zwar die Erlöse im wichtigen Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen um 26 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar. Damit fiel der Rückgang aber geringer aus als angenommen. Dank deutlicher Zuwächse im klassischen Investmentbanking - dazu zählen etwa die Beratung und Betreuung von Firmen bei Börsengängen und Wertpapierplatzierungen - konnten die konzernweiten Erträge insgesamt um zwei Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) erhöht werden.

Goldman-Chef Lloyd Blankfein sprach von einer "soliden" Leistung, auch wenn die Schwäche in der Handelssparte seinem Unternehmen schon länger zusetzt. Bereits im Vorquartal hatte das Geschäft die Bilanz belastet. Wie die gesamte Branche leidet der Wall-Street-Riese darunter, dass Anleger ihre Portfolios weniger umschichten als im Vorjahr. Damals hatte die hohe Nervosität angesichts von Brexit und US-Wahlen für viel Betrieb an den Finanzmärkten gesorgt.

Konkurrenten wie JPMorgan , Citigroup (Citigroup Aktie) oder Bank of America (Bank of America Aktie) können die Probleme im Handel durch ihr breite Aufstellung als Universalbanken durch stärkere Kreditvergabe abfedern und profitierten dabei zuletzt von steigenden Zinsen. Goldman Sachs macht jedoch kein nennenswertes Massengeschäft mit Verbraucherkrediten. Nicht zuletzt deshalb waren die Erwartungen an die Quartalszahlen nicht so hoch gewesen.

Morgan Stanley verdiente im vergangenen Quartal ebenfalls mehr als erwartet. Verglichen mit dem Vorjahreswert stieg der Überschuss um neun Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar, wie das Geldhaus am Dienstag mitteilte. In der Handelssparte lief es zwar - vor allem wegen einer Flaute im Geschäft mit Anleihen - schlechter, doch dafür brachte zum Beispiel die Vermögensverwaltung mehr ein. Insgesamt kletterten die Erträge - die gesamten Einnahmen der Bank - um drei Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar./hbr/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,77 $
0,00%
Bank of America Chart
58,32 $
0,00%
Citigroup Chart
403,11 $
0,00%
Goldman Sachs Inc. Chart
JP Morgan Chase Corp. Chart
90,26 $
0,00%
Morgan Stanley Bank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Citigroup Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.