Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild).
Mittwoch, 22.04.2015 16:32 von | Aufrufe: 1179

ROUNDUP: Ex-Conergy-Chefs weisen Bilanz-Manipulationen vor Gericht zurück

Auswertung von Unternehmsdaten (Symbolbild). © rawpixel.com / Pexels

HAMBURG (dpa-AFX) - Im Prozess um Bilanzfälschung und unerlaubten Aktienhandel haben frühere Ex-Manager des Solarkonzerns Conergy die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen. "Wir haben eine ganze Reihe Argumente, die beweisen, dass wir richtig bilanziert haben", sagte der frühere Vorstandschef Hans-Martin Rüter am Mittwoch am Rande der Verhandlung im Hamburger Landgericht. "Die Vorwürfe sind nicht gerechtfertigt, deshalb blicken wir ganz positiv auf das Ergebnis."

Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Ex-Vorständen und dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden vor, von Dezember 2006 bis April 2007 im Wissen um eine gefälschte Bilanz selbst gehaltene Unternehmensaktien für insgesamt rund 42 Millionen Euro brutto verkauft zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte 2011 Anklage gegen die ehemaligen Konzern-Vorstände erhoben.

In der Bilanz für 2006 sollen die Konzernmanager unter anderem Umsätze mit Tochtergesellschaften falsch ausgewiesen haben. Sie sollen in einer börsenrelevanten Anzeige (Ad-Hoc-Meldung) nach Angaben der Staatsanwaltschaft fälschlich behauptet haben, der Überschuss für das Geschäftsjahr 2006 liege über dem des Vorjahres. Den Ermittlern zufolge soll der ausgewiesene Jahresüberschuss von rund 32 Millionen Euro jedoch allein auf unzulässige Bilanzierungen zurückzuführen sein. Tatsächlich hätte das Unternehmen Verluste gemacht, erläuterte der Ankläger. Zudem wirft die Staatsanwaltschaft den Ex-Vorständen vor, den bereits im März 2007 vom Aufsichtsrat beschlossenen Rückzug des Finanzvorstandes verspätet veröffentlicht zu haben.

Die fragliche Bilanz wurden nach Aussagen der Angeklagten im März 2007 von renommierten Wirtschaftsprüfern, Gutachtern und Beratern untersucht. "Wir haben uns auf die Wirtschaftsprüfer verlassen", sagte der frühere Vorstandschef in der Verhandlung. Damals habe es keine Hinweise für ihn gegeben, dass die Bilanz nicht richtig sei. "Ich habe immer nach besten Wissen gehandelt", sagte der 49-jährige Unternehmensgründer. Er war bis Ende 2007 Conergy-Chef.

Im Frühjahr 2007 hatten die Angeklagten ihre Aktien im großem Umfang verkauft und nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Bruttoverkaufserlöse zwischen 108 000 Euro und 16,42 Millionen Euro erzielt. Auch der frühere Aufsichtsratschef Dieter Ammer, der den Abschlussbericht bestätigt haben soll, erklärte vor Gericht, nichts von Bilanzfälschungen gewusst oder diese toleriert zu haben. "Ich bin davon ausgegangen, dass wir uns immer an die Grundsätze einer ordentlichen Buchführung gehalten haben", sagte Ammer.

Im Zuge der Ermittlungen stand der einstige Börsenstar Conergy im Jahr 2007 kurz vor der Pleite. Nach einem Vorstandswechsel erholte sich das Unternehmen zwar wieder, geriet 2013 wegen Preisverfalls für Solarmodule und sinkenden Absatzzahlen aber in die Insolvenz. In dem Insolvenzverfahren hatte der US-Investor Kawa Capital vor zwei Jahren wesentliche Teile von Conergy übernommen. Der Prozess wird am Freitag (24.4.) fortgesetzt./thc/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Conergy Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Conergy Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News