Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Donnerstag, 14.12.2017 07:13 von | Aufrufe: 591

ROUNDUP: Chipkarten-Hersteller Gemalto wehrt sich gegen Übernahme durch Atos

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

AMSTERDAM/PARIS (dpa-AFX) - Der französische IT-Dienstleister Atos trifft bei der geplanten Übername des niederländischen Chipkarten-Herstellers Gemalto auf Widerstand. Das 4,3 Milliarden Euro schwere Atos-Angebot sei deutlich zu niedrig, und Gemalto stehe alleine besser da, erklärten die Niederländer am Mittwochabend in Amsterdam. Die Offerte biete auch keine Basis für Gespräche.

Atos bekräftigte daraufhin in der Nacht auf Donnerstag die Gesprächsbereitschaft. Der mögliche Zusammenschluss bringe Vorteile für beide Unternehmen, ihre Angestellten und Kunden, hieß es in der Mitteilung. Man komme mit freundlichen Absichten und hoffe, dass die Gemalto-Führungsspitze in einen Dialog tritt.

Atos war am Montag mit seiner Offerte an die Öffentlichkeit gegangen, nachdem die Franzosen bereits Ende November in Briefen an das Gemalto-Management ihr Interesse bekundet hatten. Atos bietet pro Aktie 46 Euro - das entspricht einem Aufschlag von gut einem Drittel zum letzten Schlusskurs vor der Veröffentlichung des Angebots.

IT-Dienstleister Atos hatte vor Jahren die IT-Tochter SIS von Siemens (Siemens Aktie) übernommen und will mit Gemalto nach eigenen Angaben ein führendes Unternehmen bei Cyber-Sicherheit und digitalen Dienstleistungen schmieden. Gemalto ist vor allem für seine Produkte und Services rund um Bank- und andere Chipkarten bekannt./das/zb/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,849
0,00%
Atos SE Realtime-Chart
-  
0,00%
Gemalto Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Atos SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion