Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Freitag, 13.04.2018 15:21 von | Aufrufe: 702

ROUNDUP: Aktionäre mit Covestro rundum zufrieden

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

LEVERKUSEN/BONN (dpa-AFX) - Für den Leverkusener Werkstoffkonzern Covestro (Covestro Aktie) könnte es drei Jahre nach dem Börsengang im Jahr 2015 kaum besser laufen: Nach kräftigen Kurssteigerungen schaffte die ehemalige Bayertochter kürzlich den Sprung in den Dax . Gewinn und Umsatz haben im vergangenen Jahr Rekordniveau erreicht - und alle Erwartungen der Aktionäre übertroffen. Auch der Ausblick bleibt vielversprechend. Entsprechend zufrieden waren die Investoren bei der Hauptversammlung von Covestro am Freitag in Bonn. Leise Sorge äußerten sie lediglich mit Blick auf die Zukunft.

Denn Covestros Erfolg erklärt sich auch durch die gute konjunkturelle Lage, die die Nachfrage nach Kunststoffen etwa aus der Automobilindustrie antreibt. Im wechselhaften Geschäft mit Schaumstoffen profitierte Covestro aus Sicht der Investoren zudem von Problemen beim Konkurrenten BASF (BASF Aktie) , der im vergangenen Jahr eine umfassende Rückholaktion von Toluoldiisocyanat (TDI) einleiten musste. TDI wird zur Herstellung von Weichschaumstoff in Matratzen und Autositzen verwendet. In den Lieferungen war eine erhöhte Konzentration von Dichlorbenzol (DCB) festgestellt worden, das im Verdacht steht, Krebs zu verursachen.

Weil BASF das Problem inzwischen weitgehend behoben habe, fürchteten die Investoren am Freitag mögliche Überkapazitäten bei TDI, sollte die Nachfrage einbrechen. Das wäre schädlich für das Geschäft, weil ein größeres Angebot auf dem Weltmarkt die Verkaufspreise belasten kann. Der Vorstand verwies aber auf den geringen Anteil von 15 Prozent, den TDI am Gesamtumsatz von 14,1 Milliarden Euro (2017) ausmachte. Erwartet werde in dem Bereich zudem in den kommenden Jahren ein Marktwachstum von drei bis vier Prozent. Rund die Hälfte des Produktportfolios von Covestro mit rund 16 200 Mitarbeitern und einem Gewinn von 2 Milliarden Euro gelte als stabil, sagte der neue Finanzvorstand Thomas Toepfer. Der war erst Anfang April vom Gabelstapler-Produzenten Kion zu den Leverkusenern gewechselt.

Der Aufsichtsrat hatte am Freitag in einer Sitzung vor der Hauptversammlung außerdem beschlossen, die Vertragslaufzeit von Konzernchef Patrick Thomas zu verkürzen. Thomas wird seinen Posten nun schon zum 1. Juni an Nachfolger Markus Steilmann übergeben und nicht erst Ende September./maa/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0PGC
Ask: 11,73
Hebel: 21,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9HGL
Ask: 30,31
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PGC,VV9HGL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

51,09
-0,04%
BASF Chart
48,60
+0,21%
Covestro AG Chart
18.084,42
+1,25%
DAX Chart
47,07
+0,47%
Kion Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News