Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 26.05.2017 16:21 von | Aufrufe: 1407

ROUNDUP/Aktien New York: Zurückhaltung nach Rekordlauf

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat nach der jüngsten Rekordrally erst einmal eine Pause eingelegt. Der Dow Jones Industrial gab am Freitag nach sechs freundlichen Handelstagen um 0,07 Prozent auf 21 068,37 Punkte nach. Der US-Leitindex steuert dabei auf ein Wochenplus von gut 1 Prozent zu. Die Anfang März geknackte Rekordmarke von 21 169 Punkten bleibt weiterhin in greifbarer Nähe.

Der marktbreite S&P-500-Index bewegte sich am Freitag bei 2414,98 Punkten kaum vom Fleck. Am Donnerstag hatte er noch bei 2418,71 Punkten einen Höchststand erreicht.

Auch an der Technologiebörse Nasdaq war tags zuvor die Rally weitergegangen. Nun stand der Nasdaq 100 lediglich 0,13 Prozent höher bei 5785,81 Punkten. Am Montag findet dann wegen eines Feiertages kein Handel an der Wall Street statt.

Derweil war die US-Wirtschaft nicht ganz so schwach wie bislang gedacht in das Jahr gestartet. Das Bruttoinlandsprodukt hatte im ersten Quartal laut einer zweiten Schätzung um auf das Jahr hochgerechnet 1,2 Prozent zum Vorquartal zugelegt. Die erste Erhebung hatte einen Zuwachs um 0,7 Prozent ergeben, für die zweite Schätzung hatten Volkswirte ein Wachstum von 0,9 Prozent erwartet. Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Helaba äußerte sich dennoch skeptisch: "Das Wachstum in den ersten drei Monaten des Jahres ist enttäuschend und dem vergleichsweise schwachen Konsumzuwachs geschuldet."

Unten den Einzelwerten stärkte der Paketdienst United Parcel Service (UPS) mit einem Gemeinschaftsunternehmen sein Geschäft in China. Dafür investiert UPS (UPS Aktie) ebenso wie die chinesische Gesellschaft S.F. Holding fünf Millionen US-Dollar für einen 50-Prozentanteil. Mit dem Schritt wollen sich die Amerikaner den Zugriff auf 13 000 Service-Stellen in China sichern und sich so eine stärkere Basis in China verschaffen. Derzeit haben die Amerikaner rund 6400 Mitarbeiter dort. Die Aktie stieg um gut 1 Prozent.

Unter den großen Technologiewerten bleib die Frage spannend, ob demnächst nun die Amazon-Aktie oder die A-Aktie der Google-Mutter Alphabet (Alphabet C Aktie) zuerst den Sprung über die Marke von 1000 Dollar (Dollarkurs) schaffen wird. Aktuell haben die Anteilscheine des Online-Händlers Amazon die Nase leicht vorn: Sie hatten im Handelsverlauf am Donnerstag die runde Marke um nur 1 Dollar verfehlt. Zuletzt lagen sie 0,45 Prozent im Plus bei 997,88 Dollar. Die A-Aktien von Alphabet legten ebenfalls etwas zu und kosteten zuletzt 994,61 Dollar./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6Z3M
Ask: 33,55
Hebel: 18,99
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU7SFJ
Ask: 68,44
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6Z3M,VU7SFJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.257,84
-0,80%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
Nasdaq Composite Index Chart
4.978,14
-0,66%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.