Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 16.08.2017 18:22 von | Aufrufe: 701

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt dritten Tag in Folge Erholung fort

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Erholung am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch fortgesetzt. Gestützt auch von Kursgewinnen an den US-Börsen schloss der Dax mit einem Plus von 0,71 Prozent auf 12 263,86 Punkte und knüpfte so an seine Gewinne der vergangenen zwei Handelstage an. Seit Freitag hat er nun 2,1 Prozent an Wert hinzugewonnen. Zum Hoch von Anfang August bei 12 336 Punkten fehlt ihm aber immer noch etwas mehr als ein halbes Prozent. Dort sehen Experten wie etwa Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets das deutsche Kursbarometer vor der nächsten Hürde.

Ebenfalls aufwärts ging es für die deutschen Nebenwerte-Indizes MDax mit plus 0,70 Prozent auf 24 965,19 Punkte und den Technologiewerte-Index TecDax mit plus 0,48 Prozent auf 2267,40 Zähler. Der SDax erreichte an diesem Tag sogar einen Rekordstand bei knapp unter 11 460 Punkten.

GEOPOLITISCHE RISIKEN RÜCKEN IN DEN HINTERGRUND

Die Börsen haben laut Experte Stanzl ihre Aufmerksamkeit wieder von geopolitischen Risiken wie dem Konflikt zwischen den USA und Nordkorea abgezogen und sich den Konjunkturdaten zugewandt. "Die besseren Einzelhandelsdaten aus den USA vom Vortag lassen die Anleger hoffen, dass die amerikanische Wirtschaft ihre Schwäche aus dem ersten Halbjahr überwunden hat."

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,65 Prozent auf 3484,57 Punkte und ähnlich deutlich stiegen auch die Aktienmärkte in Paris und London. In den USA übersprang der Leitindex Dow Jones Industrial im frühen Handel zudem erneut die Marke von 22 000 Punkten.

KONSOLIDIERUNGSFANTASIE IN DER DEUTSCHEN LUFTFAHRT

Auf Unternehmensseite blieben die Blicke auf die Zukunft der Fluggesellschaft Air Berlin gerichtet. Die Aussicht auf eine lukrative Übernahme von Teilen des insolventen Billigfliegers verhalf der am Vortag bereits angesprungenen Lufthansa-Aktie zu weiteren Gewinnen von 0,78 Prozent. Air Berlin hingegen verloren etwas mehr als ein Viertel an Wert, nachdem sie am Dienstag bereits über ein Drittel eingebüßt hatten.

Zum Spitzenreiter im Dax avancierten im Handelsverlauf die RWE-Aktien mit einem Aufschlag von 2,88 Prozent. Bei zeitweise 20,355 Euro waren sie im Handelsverlauf auf den höchsten Stand seit Juli 2015 gestiegen. Kursgewinne von 2,09 Prozent bei Siemens (Siemens Aktie) wurden am Markt mit einem optimistischen Analystenkommentar des Bankhauses Metzler begründet. Die Aktien der Deutschen Post kletterten außerdem um 1,15 Prozent. Am Nachmittag hatten sie ihr Rekordhoch noch bis auf 35,575 Euro ausgebaut.

AUTOZULIEFERER GEFRAGT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9F7V
Ask: 1,18
Hebel: 20,16
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7T1M
Ask: 3,79
Hebel: 6,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9F7V,UK7T1M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.752
-0,12%
DAX Realtime-Chart
4.936,57
+0,46%
Euro Stoxx 50 Chart
26.189,44
+1,01%
MDAX (Performance) Chart
3.210,84
-1,42%
TecDAX (Performance) Chart

Deutliche Kursgewinne waren auch im Autozuliefersektor zu beobachten, wo Continental (Continental Aktie) im Dax um 2,03 Prozent und Leoni im MDax um 1,51 Prozent stiegen. Am Markt wurde dies mit einer Studie der US-Bank JPMorgan begründet. Laut Analyst José Asumendi dürften Investoren Zulieferer auf kurze Sicht den Autobauern vorziehen. Hauptgrund sei der Trend hin zur Elektromobilität.

Außerdem bleibt es spannend bei Stada , da am heutigen Mittwoch die Annahmefrist für das nachgebesserte Angebot der Finanzinvestoren Bain und Cinven ausläuft. Die Aktien büßten moderate 0,14 Prozent ein. Das Übernahmeangebot war bis zur Mittagszeit für insgesamt etwas mehr als 29 Millionen Stada-Aktien angenommen worden, was einem Anteil von etwa 46,5 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte des Generikaherstellers entspricht. Weil jedoch 63 Prozent benötigt werden, droht die Übernahme auch im zweiten Anlauf zu platzen.

EVOTEC UND AIXTRON IM TECDAX VORNE

Unter den Technologiewerten sprangen die Aktien von Evotec um 4,02 Prozent hoch. Das Biotech-Unternehmen korrigierte seine Jahresprognosen nach oben, nachdem es die Übernahme des US-Konkurrenten Aptuit abgeschlossen hat. Bei zeitweise mehr als 15 Euro Kurswert erreichten sie ein neues Hoch seit 2001. Außerdem profitierten Aixtron mit einem Kursgewinn von 1,67 Prozent von einem neuen Auftrag.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,18 Prozent am Vortag auf 0,22 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,14 Prozent auf 141,20 Punkte. Der Bund-Future zeigte sich prozentual unverändert bei 163,78 Punkten. Der Euro kostete am frühen Abend 1,1703 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1710 (Dienstag: 1,1744) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt./ck/men

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News