Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 30.03.2017 10:28 von | Aufrufe: 685

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax verliert vor Rekordhoch an Schwung

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Donnerstag in Reichweite seines Rekordhoch geblieben. Er stieg am Vormittag um 0,20 Prozent auf 12 227,95 Punkte. Zur knapp zwei Jahre alte Bestmarke von 12 390 Punkten fehlen ihm damit noch etwas über ein Prozent.

Die Gefahr einer Korrektur sei aber hoch, warnten indes die Experten des Börsenstatistik-Magazins Index-Radar. Am Mittwochabend hatten zudem mehrere US-Notenbanker angedeutet, dass es im laufenden Jahr mehr als drei Zinsanhebungen geben könnte. Steigende Zinsen sind ein potenzieller Belastungsfaktor für die Börsen, da sie die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren schmälern können.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax gewann am Donnerstagvormittag 0,17 Prozent auf 23 696,57 Zähler und der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,09 Prozent auf 2032,43 Punkte vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es hingegen um 0,06 Prozent nach unten.

DAIMLER (Daimler Aktie) NUR OPTISCH SCHWACH - HSBC-STUDIE HILFT MDAX-BANKEN

Im Dax waren die Aktien von Daimler nur optisch schwach - bereinigt um die gezahlte Dividende von 3,25 Euro standen die Titel des Autobauers sogar im Plus.

Bei den MDax-Titeln sorgten vor allem Analystenkommentare für Kursausschläge. Bankenaktien profitierten von einer Branchenstudie der HSBC. Deutsche Pfandbriefbank gewannen 2,43 Prozent auf 11,61 Euro, nachdem die britische Investmentbank die Beobachtung mit einer Kaufempfehlung sowie einem Kursziel von 13 Euro aufgenommen hatte. Das Institut sei gut kapitalisiert, lobte Analyst Johannes Thormann. Die Aktie biete ein prozentual zweistelliges Aufwärtspotenzial und eine gute Dividendenrendite.

Beides gilt dem Experten zufolge auch für den Immobilienfinanzierer Aareal Bank , dessen Aktie er hochstufte und nun zum Kauf rät. Die Papiere stiegen um 1,58 Prozent.

ABSTUFUNG BELASTET OSRAM - HHLA SCHOCKT MIT AUSBLICK

Dagegen sackten die Titel des Lichtspezialisten Osram am Indexende um 1,66 Prozent ab. Citigroup-Analyst Jason Channell strich unter Verweis auf die zuletzt starke Kursentwicklung seine Kaufempfehlung.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME5VV7
Ask: 1,43
Hebel: 18,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5HDE
Ask: 5,87
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5VV7,ME5HDE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.710
-0,22%
DAX Realtime-Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.939,79
-0,56%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.180,97
-0,40%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Im Kleinwerte-Index SDax sorgte der Hamburger Hafenbetreiber HHLA für trübe Mienen: Nach einem enttäuschenden Ausblick stürzten die Aktien um knapp 15 Prozent ab. Zudem stufte die französische Investmentbank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) die Aktien ab.

KURSFEUERWERK BEI BIOTEST-STÄMMEN - BÖRSENGANG VON IBU-TEC

Dagegen brannten die Stammaktien von Biotest mit einem Sprung von 17,59 Prozent auf 23,50 Euro ein Kursfeuerwerk ab. Gespräche mit der Creat Group Corporation beflügelten die Stimmung. Die Chinesen seien als langfristig orientierter strategischer Investor an dem Biotech-Unternehmen interessiert, hieß es. Angestrebt werde ein ein Angebotspreis von 28,50 Euro je Stammaktie und 19,00 Euro je Vorzugsaktie. Ob der Deal wirklich zustande komme, sei aber noch ungewiss. Die im SDax gelisteten Vorzüge verloren 0,47 Prozent auf 18,93 Euro.

Derweil ging mit dem Weimarer Industriedienstleister Ibu-Tec erstmals seit Jahren wieder ein Thüringer Unternehmen an die Börse. Die Euphorie hielt sich aber in Grenzen: Der erste Kurs der Aktie lag mit 16,70 Euro knapp über dem Ausgabepreis von 16,50 Euro - zuletzt notierte sie bei 16,545 Euro. Der Vorstand will die frischen Mittel in einen weiteren Unternehmensstandort sowie den Ausbau des Vertriebs investieren./gl/mis

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News