Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Montag, 29.05.2017 10:17 von | Aufrufe: 957

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax kommt nicht in Gang

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag zunächst nicht in Gang gekommen. Der Dax pendelte im frühen Handel nur in einer Bandbreite von wenigen Punkten und trat zuletzt mit einem Minus von 0,09 Prozent bei 12 590,89 Zählern nahezu auf der Stelle. Börsianer rechnen auch im weiteren Tagesverlauf mit einem eher lustlosen Handel, da Impulse von den wegen Feiertagen geschlossenen wichtigen Börsen London und New York fehlen.

Seit dem Mitte Mai erreichten Dax-Rekord bei 12 841 Punkten sind den Anlegern zuletzt die Gründe für einen weiteren Anstieg des Leitindexes verloren gegangen.

Zum Wochenstart zeigten sich zunächst auch die anderen deutschen Aktienindizes wenig motiviert: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor moderate 0,13 Prozent auf 25 174,93 Zähler und der Technologiewerte-Index TecDax gab um 0,30 Prozent auf 2268,58 Punkte nach. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,20 Prozent abwärts auf 3571,69 Punkte.

LUFTHANSA (Lufthansa Aktie) NACH GUTEM LAUF ERSTMALS WIEDER IM MINUS

Auch auf Unternehmensseite waren kursbewegende Nachrichten zu Wochenbeginn dünn gesät. Papiere der Lufthansa zollten ihrem jüngsten Höhenflug Tribut und fanden sich mit knapp 1 Prozent Kursverlust am Dax-Ende wieder. In der vergangenen Woche hatten die Aktien von den gesunkenen Ölpreisen profitiert - zuletzt hatte sich der Ölmarkt aber wieder erholt.

BMW -Papiere notierten mit einem moderaten Abschlag und zeigten sich damit nahezu unempfindlich gegenüber Nachrichten vom teilweisen Produktionsstopp in einigen Werken. Weil ein Bauteil fehlt, sind nach Unternehmensangaben neben dem wichtigen Werk Leipzig auch Teile der Produktion am südafrikanischen Standort Rosslyn und im chinesischen Werk Shenyang betroffen. Für den Moment seien die daraus entstehenden Kosten aber überschaubar, kommentierte Tim Schuldt von der Investmentbank Equinet.

Gewinner im Dax waren hingegen an einer Hand abzuzählen: Die Aktien der Versicherer Allianz (Allianz Aktie) und Münchener Rück führten den Index mit Kursaufschlägen von jeweils knapp einem halben Prozent an. Im MDax waren gegen den europaweit eher schwachen Branchentrend die Anteilsscheine an der Deutschen Pfandbriefbank am stärksten gefragt - sie kletterten einen Tag vor der Hauptversammlung um mehr als eineinhalb Prozent. Aktien der Aareal-Bank verteuerten sich um gut ein halbes Prozent.

TELE COLUMBUS WEITER IM AUFWÄRTSTREND

Anteile am Kabelnetzbetreiber Tele Columbus setzten ihren Aufwärtstrend weiter fort und kletterten mit einem Plus von fast 4 Prozent an der SDax-Spitze auf den höchsten Stand seit Oktober 2015.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
MD5439
Ask: 1,07
Hebel: 18,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME99MS
Ask: 26,59
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5439,ME99MS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.718,11
-0,67%
DAX Chart
4.913,42
-0,47%
Euro Stoxx 50 Chart
25.916,33
-1,04%
MDAX (Performance) Chart
3.190,36
-0,64%
TecDAX (Performance) Chart

Ansonsten hatten vor allem Analystenstimmen das Sagen: Die Aktien der im MDax notierten Kupferhütte Aurubis (Aurubis Aktie) und des im TecDax notierten Technologie- und Rüstungskonzerns Jenoptik fielen jeweils mit Abschlägen von mehr als eineinhalb Prozent auf die letzten Plätze in ihren Indizes zurück. Zuvor hatte DZ-Bank-Analyst Dirk Schlamp sein Kaufvotum für beide Werte angesichts zuletzt guter Kursentwicklung gestrichen.

Die Freude über den hart errungenen DFB-Pokalsieg von Borussia Dortmund unter den Anlegern hielt indes nicht lange. Nach einem festeren Start in den Tag lagen die BVB-Papiere zuletzt mehr als ein halbes Prozent im Minus./tav/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News