Die Flagge der Europäischen Union.
Dienstag, 21.11.2017 18:31 von | Aufrufe: 314

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wieder auf Erholungskurs

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger an Europas wichtigsten Aktienmärkten sind wieder optimistischer geworden und haben am Dienstag vermehrt zugegriffen. Nach einem schwerfälligen Start schlossen sämtliche Leitbörsen mit soliden Gewinnen. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann letztlich 0,50 Prozent auf 3579,32 Punkte. In Paris stieg der CAC-40-Index um 0,48 Prozent auf 5366,15 Zähler. Der Londoner FTSE 100 legte um 0,30 Prozent auf 7411,34 Punkte zu.

Händler verwiesen auf Aussagen aus Kreisen der Europäischen Zentralbank (EZB), wonach von den Währungshütern im kommenden Jahr eher geringe Anpassungen ihrer Niedrigzins-Politik zu erwarten seien als ein grundlegender Kurswechsel. Eine lockere Geldpolitik begünstigt tendenziell Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren. Im Fokus blieb zudem die politische Lage in Deutschland nach der gescheiterten Sondierung für eine sogenannte Jamaika-Koalition, was die Anleger aber schon zu Wochenbeginn nicht hatte schrecken können.

Im europäischen Branchenvergleich waren Technologie- und Autoaktien am stärksten gefragt. Die entsprechenden Subindizes im marktbreiten Stoxx Europe 600 stiegen um 1,5 beziehungsweise 1,3 Prozent. Bei den Autowerten erwiesen sich wie schon zu Wochenbeginn die VW-Vorzugsaktien als Zugpferd - nachdem die angehobenen Unternehmensziele am Montag auf Wohlwollen gestoßen waren, sorgten nun positive Analystenkommentare für weiteren Auftrieb. Schlusslicht war der Bausektor, der um 0,6 Prozent sank.

In London sprangen die Titel der Billigfluggesellschaft Easyjet um mehr als 5 Prozent hoch. Der Lufthansa-Konkurrent setzt auch ohne die geplante Übernahme von Teilen des insolventen Konkurrenten Air Berlin auf Wachstum und will die Kapazität im gerade erst begonnenen Geschäftsjahr um sechs Prozent erhöhen. Mit dem bekanntgegebenen Gewinnrückgang im vergangenen Geschäftsjahr hatten Analysten gerechnet.

Die Anteilscheine des spanischen Hotelbetreibers NH Hotel Group knüpften mit einem Plus von 4,5 Prozent an ihren Kurssprung vom Vortag an, als sie vom Übernahmeangebot des Hotel- und Touristikkonzerns Grupo Barcelo profitiert hatten. Inigo Egusquiza vom Analysehaus Kepler Cheuvreux stufte die NH-Aktie hoch und rät nun zum Kauf.

Für die Papiere von Nestle ging es in Zürich um 0,2 Prozent hoch. Der schweizerische Nahrungsmittelkonzern erwägt Kreisen zufolge den Kauf des US-Unternehmens Hain Celestial. Hain Celestial ist auf biologische und vegetarische Nahrungsmittel spezialisiert und war an der Börse zuletzt 4,1 Milliarden US-Dollar wert.

Bei CRH PLC stand indes ein Kursrückgang um 2,5 Prozent zu Buche, nachdem der irische Baustoffkonzern Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt hatte. Die Resultate und der Jahresausblick bestätigten seine Einschätzung, dass sich das flächenbereinigte Wachstum nach den außerordentlichen Jahren 2015 und 2016 wieder normalisiere, schrieb Bernstein-Analyst Phil Roseberg./edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
ME8UU5
Ask: 4,40
Hebel: 20,82
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB0AHU
Ask: 16,76
Hebel: 5,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8UU5,MB0AHU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.022,85
+0,57%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.936,16
+0,45%
Euro Stoxx 50 Chart
7.875,43
+0,08%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News