Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Montag, 20.03.2017 15:54 von | Aufrufe: 325

ROUNDUP 2: Wöhrl-Rettungspaket wird nach Finanzhof-Urteil neu aufgeschnürt

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

(neu: mehr Details und Hintergrund)

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Das Ringen um die Rettung der Nürnberger Modehauskette Wöhrl durch den Sohn des Unternehmenschefs geht in die zweite Runde. Restrukturierungsvorstand Christian Gerloff sehe sich nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs gezwungen, das bereits Ende Januar von den Gläubigern gebilligte Sanierungspaket noch einmal aufzuschnüren, teilte ein Firmensprecher am Montag mit. Mit dem Urteil sei eine wesentliche Übernahmebedingung, Gewinne aus der Sanierung nicht versteuern zu müssen, nicht mehr erfüllt gewesen.

Daher habe man erst eine andere Konstruktion finden müssen, sagte der Sprecher. Die nun gefundene Lösung sehe vor, das operative Geschäft der Wöhrl AG - also den normalen Geschäftsbetrieb - auszugliedern und in eine eigene Gesellschaft zu übernehmen. Die Wöhrl AG selbst bliebe damit nur als Hülle erhalten. Die Rechte und Ansprüche der Wöhrl-Beschäftigten blieben aber unberührt.

Der Bundesfinanzhof hatte unlängst den "Sanierungserlass" des Bundesfinanzministeriums gekippt. Danach waren bisher sogenannte Sanierungsgewinne, etwa der Verzicht von Gläubigern auf einen Teil ihrer Forderung, für den Käufer des Unternehmens steuerfrei. Der Bundesfinanzhof sieht darin aber einen Verstoß gegen den Grundsatz, dass Ministerien Steuern nicht ohne Gesetz regeln dürfen.

Die Gläubigerversammlung hatte sich bereits Ende Januar darauf verständigt, die Modehauskette in der Hand der Familie Wöhrl zu belassen. Mit Christian Greiner soll künftig der Sohn des Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl die Geschicke des Unternehmens lenken. Einer entsprechenden Investorenvereinbarung hatten seinerzeit neben Anleihebesitzern auch Banken und Lieferanten zugestimmt.

Zur Sanierung der Modehauskette hatte der Insolvenzvorstand damit begonnen, unter anderem 4 der 34 Filialen zu schließen. Davon waren 146 der rund 2000 Mitarbeiter betroffen. In allen übrigen Häusern geht der Geschäftsbetrieb nach Firmenangaben uneingeschränkt weiter./kts/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News