Rohöl-Markt: Der Optimismus ist zurückgekehrt

Mittwoch, 11.10.2017 13:32 von GodmodeTrader - Aufrufe: 234

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Auch zur Wochenmitte geht es mit den Ölpreisen weiter aufwärts. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Mittwochmittag 56,74 US-Dollar. Das waren 13 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass US-Leichtöl der Sorte WTI stieg um 30 Cent auf 51,22 US-Dollar.


Die Marktteilnehmer nahmen gestern zuversichtliche Äußerungen des Generalsekretärs des Ölkartells OPEC zum Anlass, die Preise in die Höhe zu treiben. Mohammed Barkindo zufolge bewegt sich der Markt unterstützt durch eine starke Nachfrage und eine verlangsamte Steuerung der Schieferölproduktion konstant in Richtung Gleichgewicht. Zudem sei man bemüht, weitere Länder für die bestehende gemeinsame Förderbegrenzung wichtiger Ölstaaten zu gewinnen. Er kündigte „besondere Maßnahmen“ für das kommende Jahr an, damit sich die Markterholung noch schneller fortsetzen könne.

Den Rohstoffexperten der Commerzbank zufolge sind die steigenden Preise darüber hinaus auch der Ankündigung deutlich niedriger Öllieferungen Saudi-Arabiens vom Montag geschuldet. Laut gut unterrichteten Kreisen werde Saudi-Arabien im November weniger Öl nach China, Japan und Südkorea exportieren. Einige Abnehmer würden demnach bis zu 10 Prozent weniger Öl erhalten. Die Analysten weisen aber darauf hin, dass sich diese Zahlen nicht überprüfen ließen, da sie sich kaum auf bisherige Lieferungen, sondern auf vorherige Absprachen bezögen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse