Rohöl: Erneut kräftiger Rückgang der US-Rohöllagerbestände

Mittwoch, 16.08.2017 12:53 von GodmodeTrader - Aufrufe: 182

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen am Mittwoch bei ruhigem Handel eine leichte Aufwärtstendenz. Brent-Öl handelt über 51 US-Dollar je Barrel, WTI bei knapp unter 48 US-Dollar je Barrel. Unterstützt wird der Preisanstieg durch einen erneut markanten Rückgang der US-Rohöllagerbestände um 9,2 Mio. Barrel in der letzten Woche, welcher am Dienstagabend nach Handelsschluss vom API berichtet wurde. Eine schwächere Ölnachfrage in China und eine steigende US-Schieferölproduktion hatten die Preise zuletzt unter Druck gesetzt.

Widersprüchliche Meldungen kommen derweil aus Libyen. Zu Wochenbeginn wurde noch über einen 30-prozentigen Rückgang der Fördermenge auf dem größtem Ölfeld Sharara des Landes berichtet. Wegen Sicherheitsproblemen am Ölfeld und eines Streits um Gehaltszahlungen von Hafenarbeitern, die das geförderte Öl auf Tanker verladen, sei die Produktion seit dem Wochenende teilweise unterbrochen, hieß es. Reuters meldete einen Rückgang auf 130.000 bis 150.000 Barrel pro Tag. Bloomberg dagegen berichtete über einen Anstieg der Produktion im größten Ölfeld auf 230.000 Barrel pro Tag.

In den kommenden Wochen und Monaten muss sich weiter zeigen, inwiefern sich die Kombination aus einer geringeren Lagerhaltung in den USA und einer durch die OPEC angeführte Angebotsverknappung als nachhaltig erweist. Eine ausgeprägte Erholung der Rohölnotierungen ist aber nicht zu erwarten. Es hat sich gezeigt, dass bei Preisen über 50 US-Dollar das Angebot, insbesondere von US-Schieferöl rasant ansteigt, was die Preise deckelt.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse