Rohöl: Abwärtssog könnte anhalten

Montag, 19.06.2017 12:39 von GodmodeTrader - Aufrufe: 204

Singapur/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise setzen am Montag nach den heftigen Abgaben der Vorwoche zu einer kleinen Erholung an. Eine erneute Zunahme bei den aktiven Öl-Förderstellen in den USA belastete die Preise nur zwischenzeitlich. Am Montagmittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent 47,50 US-Dollar. Das war ein Aufschlag von einem Drittel Prozent im Vergleich zum Fisixing am vergangenen Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) steigt ebenfalls in dieser Größenordnung und rettet sich wieder über die Marke von 45 US-Dollar je Barrel. An den vergangenen beiden Handelstagen hatten die Kontrakte jeweils rund 5 Prozent eingebüßt. Zu Wochenbeginn gaben am Morgen die Ölpreise in Asien noch leicht nach.

In den USA wurden in der vorgegangenen Woche wieder mehr Bohrlöcher neu in Betrieb genommen. Nach Zahlen der Ausrüsterfirma Baker Hughes vom Freitagabend stieg die Zahl der Bohrlöcher in der Woche zum 10. Juni um sechs auf 747. Das ist das höchste Niveau seit April 2015.

Als wichtigsten Grund für die labilen Preise bei Rohöl sehen Experten eine „Enttäuschung“ der Marktteilnehmer über eine trotz der OPEC-Förderbremsen anhaltend gute Versorgungslage. „Die Anleger waren gemessen an deren Positionierung bei Brentöl und WTI zuletzt davon überzeugt, dass sich die Ölpreise dank der Produktionsdefizite erholen würden“, schreibt Eugen Weinberg von der Commerzbank. Doch spätestens der IEA-Bericht von vergangener Woche, der für das kommende Jahr einen signifikanten Anstieg der Nicht-OPEC-Produktion andeutet, habe „die Hoffnungen auf eine schnelle Wiederherstellung des Gleichgewichts auf dem Ölmarkt zerschlagen“. Der Abwärtssog am Ölmarkt könnte angesichts der negativen Stimmung anhalten. Kurzfristige Zwischenerholungen seien jedoch niemals auszuschließen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
VM9ZYE
Ask: 0,92
Hebel: 20,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6J50
Ask: 1,73
Hebel: 6,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9ZYE,VM6J50,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.