Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto)
Freitag, 23.03.2018 10:52 von | Aufrufe: 161

Rheinmetall-Aktie läuft heute schlechter

Deutsche Militärfahrzeuge in einem Konvoi. (Symbolfoto) © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im Minus liegt gegenwärtig der Anteilsschein von Rheinmetall (Rheinmetall-Aktie). Das Papier kostete zuletzt 109,30 Euro.

Ein Minus von 3,10 Prozent steht gegenwärtig für das Wertpapier von Rheinmetall zu Buche. Das Wertpapier verbilligte sich um 3,50 Euro. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 109,30 Euro. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Rheinmetall hinten. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 24.972 Punkten derzeit auf ein Minus von 1,62 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Rheinmetall-Aktie zur Stunde noch weit entfernt. Am 20. November 2008 ging das Papier zu einem Preis von 16,47 Euro aus dem Handel – das sind 84,93 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Rheinmetall

Die Rheinmetall AG ist ein deutscher Technologiekonzern, der in den Bereichen Automotive und Defence tätig ist. Das weltweit agierende Traditionsunternehmen vereint unter seinem Dach die Aktivitäten verschiedener Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und fungiert als zentrale und strategische Management-Holding. Im Vordergrund stehen insbesondere die Aktivitäten der dezentral operierenden Führungsgesellschaft KSPG AG und der Rheinmetall Defence-Sparte. Bei einem Umsatz von 5,90 Mrd. Euro erwirtschaftete Rheinmetall zuletzt einen Jahresüberschuss von 224 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 4. Mai 2018 geplant.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auf dem Markt sieht sich Rheinmetall mehreren Wettbewerbern gegenüber. Das Wertpapier von Esterline Technologies (Esterline Technologies-Aktie) verlor zuletzt um 3,23 Prozent an Wert. Bei der Aktie von Borgwarner (Borgwarner-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von Borgwarner blieb nahezu unverändert.

So sehen Experten die Rheinmetall-Aktie

Der Anteilsschein von Rheinmetall wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Rheinmetall von 110 auf 115 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Analyst Sven Diermeier hob in einer am Freitag vorliegenden Studie die deutliche Dividendenerhöhung und den optimistischen Ausblick des Autozulieferers und Rüstungskonzerns hervor.

Das Analysehaus CFRA hat das Kursziel für Rheinmetall von 120 auf 130 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Ausblick für 2018 habe seine positive Einschätzung bestätigt, schrieb Analyst Firdaus Ibrahim in einer am Freitag vorliegenden Studie. Dank höherer deutscher Rüstungsausgaben dürfte sich das Umsatzwachstum des Konzerns beschleunigen und auch die Profitabilität im Rüstungsbereich dürfte sich verbessern.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,39
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH851A
Ask: 5,29
Hebel: 4,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH851A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.045,38
-1,14%
MDAX (Performance) Chart
501,00
-3,76%
Rheinmetall AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rheinmetall Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.