Rekordhoch, die x-te

Dienstag, 24.10.2017 15:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 242

Schon wieder erreicht der Dow-Jones neue Bestmarken. Dass der Abstand zum breiteren S&P-500 am Dienstag besonders groß war, lag daran, dass heute vor allem Dow-Schwergewichte mit guten Quartalszahlen punkten konnten.

Und schon wieder klingeln die Rekordglocke. Eine Reihe ermutigender Unternehmensergebnisse hat den US-Börsen am Dienstag Auftrieb gegeben. Der Standardwerteindex Dow Jones stieg am Nachmittag mitteleuropäischer Zeit um 0,7 Prozent auf 23.434 Zähler. Mit 23.465 markierte er ein neues Allzeithoch – zum dritten Mal innerhalb dreier Handelstage.

Der breitere S&P-500 legte 0,1 Prozent auf 2567 Stellen zu. Die Technologiebörse Nasdaq kam mit ihrem Composite nicht wirklich vom Fleck, der Stand: 6587 Punkte. In Frankfurt mühten sich die Anleger immer noch an der 13.000-Dax-Punkte-Marke ab. Der Deutsche Aktienindex notierte mit 13.011 Punkten keine zwei Handvoll fester. Auch der paneuropäische Euro-Stoxx-50 kam mit 3609 Stellen höchstens gefühlt voran.

Dass der Dow-Jones so viel stärker zunahm als die anderen New Yorker Leitindizes, lag an der heutigen Nachrichtenlage. Die im Dow mit Bedeutung gewichteten Papiere von Caterpillar (Caterpillar Aktie) sprangen zeitweise um fast sieben Prozent ins Plus. Mit 140,40 Dollar (Dollarkurs) markierten auch sie eine Bestmarke. Dank eines überraschend starken Quartalsergebnisses hob der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller seine Ziele für das Gesamtjahr zum dritten Mal an.

Zu den Favoriten gehörten die Aktien von General Motors (General Motors Aktie) (GM), die drei Prozent zulegten und mit 46,51 Dollar ebenfalls so hoch notierten wie noch nie. Der Verkauf der deutschen Tochter Opel riss zwar ein tiefes Loch in die Bilanz, operativ verdiente der größte US-Autobauer aber mehr als erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

345,00
+0,58%
Caterpillar Inc. Realtime-Chart
706,90
+0,03%
Eli Lilly and Company Realtime-Chart
40,33
+0,37%
General Motors Realtime-Chart
56,45
-0,35%
Nasdaq Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Caterpillar Inc.
VD02K6
Ask: 3,71
Hebel: 20,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM64FU
Ask: 8,32
Hebel: 4,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02K6,VM64FU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.