Ampelkoalition
Donnerstag, 26.04.2018 13:27 von | Aufrufe: 387

Regierung in Rom vertagt Entscheidung über Alitalia-Verkauf

Ampelkoalition ©Bild: Sandro Halank, Wikimedia Commons https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

ROM (dpa-AFX) - Wegen der schleppenden Suche nach einer Regierung in Italien verzögert sich der Verkauf der Krisen-Airline Alitalia weiter. Das geschäftsführende Kabinett von Ministerpräsident Paolo Gentiloni verlängerte am Donnerstag die Frist für eine Entscheidung über den Verkauf der Airline um sechs Monate. Sie sollte bereits am kommenden Montag auslaufen. Trotz eines Prüfverfahrens der EU wurde auch die Rückzahlungsfrist für den Brückenkredit, mit dem die Fluggesellschaft derzeit in der Luft gehalten wird, bis zum 15. Dezember verlängert.

Alitalia hatte vor rund einem Jahr Insolvenz angemeldet. Die Fluggesellschaft soll nun verkauft werden. Zu den Interessenten gehören neben der deutschen Lufthansa (Lufthansa Aktie) auch ein Konsortium um den Billigflieger Easyjet . "Die Gesprächspartner, die wir haben, sind natürlich nicht bereit, die Verhandlungen fortzuführen, solange man nicht weiß, wer regieren wird", sagte der Minister für Wirtschaftliche Entwicklung, Carlo Calenda.

Die Regierung in Rom hält das Angebot der Lufthansa für das beste. Finanzchef Ulrik Svensson betonte am Donnerstag: "An Alitalia in ihrer heutigen Form sind wir nicht interessiert." Lufthansa sehe in einem Low-Cost-Betrieb deutlich weniger Flugzeuge und Mitarbeiter vor als derzeit.

Zuletzt hatten die Wettbewerbshüter der EU wegen Zweifeln an der Rechtmäßigkeit eines staatlichen 900-Millionen-Euro-Kredits für Alitalia ein eingehendes Prüfverfahren eingeleitet. In Frage steht, ob die Beihilfe auf das erforderliche Minimum beschränkt worden sei. Zudem gibt es Bedenken, weil die zulässige Höchstlaufzeit von sechs Monaten überschritten werde./lkl/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,21
-1,52%
easyJet Airline Chart
6,682
-0,89%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News