Puma schraubt die Prognose hoch

Donnerstag, 12.04.2018 12:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 316

Das Geschäft des Sportkonzerns läuft besser als erwartet. Trotzdem warnt Puma-Chef Björn Gulden vor den Folgen des Handelskriegs.

So begehrt waren die Shirts, Shorts und Turnschuhe von Puma (Puma Aktie) schon lange nicht mehr. Zu konstanten Wechselkursen sei der Umsatz im ersten Quartal um mehr als ein Fünftel in die Höhe geschossen, teilte der Sportkonzern an diesem Donnerstag mit. In Euro allerdings betrug das Plus lediglich zwölf Prozent.

Insgesamt verbuchte Puma Erlöse von 1,13 Milliarden Euro, rund 130 Millionen mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn ist auf 112 Millionen Euro geklettert, ein Plus von 60 Prozent.

Der Adidas-Konkurrent verkauft einen großen Teil seiner Ware außerhalb der Eurozone. Daher drückt die starke Gemeinschaftswährung den Umsatz. Angesichts des guten Geschäftsverlaufs erhöhte Puma-Chef Björn Gulden am Donnerstag dennoch die Prognose. Der Norweger rechnet jetzt fürs laufende Jahr mit einem Umsatzplus zu konstanten Wechselkursen von bis zu zwölf Prozent.

Bislang hatte der ehemalige Profikicker maximal zehn Prozent versprochen. Auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll etwas besser ausfallen. Gulden peilt nun ein Ebit von bis zu 330 Millionen an, fünf Millionen mehr als bislang.

Der Manager warnt aber gleichzeitig. Es hätten sich „kürzlich diverse Unsicherheiten in unserem Geschäftsumfeld entwickelt“. So seien die Wechselkurse für Puma nachteilig und stark schwankend, es gebe politische Instabilitäten, und die Handelsbeziehungen zwischen USA und China seien unsicher.

Die gesamte Sportindustrie fürchtet, dass US-Präsident Donald Trump Einfuhrzölle auf Turnschuhe aus China erheben könnte. Für viele andere Produkte hat er das bereits angekündigt. Aus Chinas Fabriken stammen viele Sportschuhe, die weltweit verkauft werden. Neue Abgaben würde die Ware in Amerika teurer machen und könnte die Konsumenten davon abhalten, einzukaufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

223,40
-0,49%
adidas Realtime-Chart
89,47
-0,57%
Nike B Realtime-Chart
42,64
-0,49%
Puma Realtime-Chart
6,188
0,00%
Under Armour Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nike B
UM0YT0
Ask: 2,27
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0YT0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.