PSA-Chef fordert mehr Effizienz bei Opel

Freitag, 20.10.2017 15:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 114

Der Autohersteller Opel steht nach Ansicht von PSA-Chef Tavares vor einem groß angelegten Umbau. Viele Strukturen müssten „verschlankt“, Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden. PSA hatte Opel im August übernommen.

Der Chef des französischen Autobauers PSA, Carlos Tavares, fordert von Opel harte Sparmaßnahmen. Viele Strukturen bei der im Sommer übernommenen Konzerntochter seien nicht schlank genug, sagte Tavares der Tageszeitung „Die Welt“. „Mein Eindruck ist, viele Probleme rühren daher, dass Dinge bei Opel überdimensioniert sind, dass sie zu viel Energie verbrauchen, dass Abläufe nicht effizient genug sind“, sagte er. „Wir müssen immer, überall und in allen Funktionen, viel effizienter werden.“

Zugleich sagte Tavares, PSA werde Opel „helfen, wo man könne“. Der Konzern habe die Gelder, um einen Neuanfang bei der defizitären Tochter zu ermöglichen. „Wir werden uns jeweils anschauen, welche Projekte in Rüsselsheim geplant sind, und wenn uns das überzeugt, dass man damit Geld verdienen kann, stellen wir die Mittel dafür bereit“, sagte Tavares. Es sei vereinbart, den Technologietransfer von PSA zu Opel zu verbessern, um gemeinsam Elektroautos und Plug-in-Hybride zu bauen. „Die Ergebnisse werden wir im November präsentieren“, kündigte er an.

Sparen allein sei indes kein Patentrezept für die Sanierung. „Aber man muss schon Schlüsse daraus ziehen, wenn man feststellt, dass die Produktionskosten bei Opel mindestens 50 Prozent über denen in unseren französischen Werken liegen“, sagte Tavares. Zugleich zeigte er sich optimistisch für einen Neuanfang bei Opel. „Die Autos, die ich sehe, sind richtig gut.“ Das spreche für Technik und Produktion.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,87 $
-0,51%
General Motors Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in General Motors
UH8S4H
Ask: 0,14
Hebel: 6,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH8S4H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.