Probleme mit Xetra verzögern Healthineers-Börsengang

Freitag, 16.03.2018 09:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 587

Ausgerechnet zum Healthineers-Börsengang hat das elektronische Handelssystem der Deutschen Börse technische Probleme. „So etwas darf nicht passieren“, heißt es in Frankfurt.

Wegen technischer Probleme hat sich der Healthineers-Börsengang verzögern. Damit verspätete sich der Börsengang, der in Deutschland der größte seit anderthalb Jahren ist. Der Plattformbetreiber Deutsche Börse hatte technische Probleme mit seinem elektronischen Handelssystem Xetra. Aus diesem Grund startete der Handel auf dem Frankfurter Parkett nicht um neun Uhr, sondern erst eine knappe Dreiviertelstunde später.

Die Börse hatte den Ausfall zunächst auf ihrem Xetra-Newsboard veröffentlicht. Um 9:30 Uhr sollte die zehnminütige Auktion der Healthineers-Papiere beginnen. Um 9:40 Uhr sollte dann der normale Handel starten.

Ausgerechnet zum „Tag der Aktie“ mussten sich Börsenanleger somit gedulden. Infolge des technischen Ausfalls verzögerte sich auch der traditionelle Fototermin des Healthineers-Management an der Bulle-und-Bär-Skulptur vor der Frankfurter Börse. Geplant war er für 9:15 Uhr.

„Das Anbindung der Marktteilnehmer an das Handelssystem war nicht stabil. Dadurch war ein gleichberechtigter Zugang der Marktteilnehmer nicht möglich“, erklärte ein Sprecher der Deutschen Börse gegenüber dem Handelsblatt. Zum genauen Hintergrund der technischen Störung wollte er noch keine Angaben machen. Inzwischen laufe der Handel jedoch wieder regulär.

„So etwas darf nicht passieren, das ist peinlich für den neuen Börsenchef Theodor Weimer“, kommentierte ein Investmentbanker in Frankfurt. Der Ausfall schlägt auch international Wellen, der Wirtschaftsnachrichtensender CNBC machte ihn am Freitagmorgen zum Top-Thema.

Unterdessen verzeichnet der Healthineers-Börsengang ein reges Interesse von Privatanlegern. Diese zeichneten rund zehn Prozent der Aktien.

Zum großen Verfall an den Terminmärkten dürfte der Dax laut Banken und Brokerhäusern am Freitag leicht höher starten. Am Donnerstag hatte er 0,9 Prozent im Plus bei 12.345,56 Punkten geschlossen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

185,80
-0,40%
Deutsche Börse Realtime-Chart
56,26
0,00%
Nasdaq Realtime-Chart
49,62
-3,05%
Siemens Healthineers AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens Healthineers AG
VX5M92
Ask: 0,93
Hebel: 18,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VX5EPR
Ask: 1,41
Hebel: 7,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX5M92,VX5EPR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.