Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Freitag, 23.06.2017 05:35 von | Aufrufe: 180

Pressestimme: 'Schwäbische Zeitung' zu Pflegereform

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

RAVENSBURG (dpa-AFX) - "Schwäbische Zeitung" zu Pflegereform:

"Die schwarz-rote Koalition hat sich nun der Pflegeausbildung angenommen. Zwar wird sich erst in einigen Jahren zeigen, ob die Reform, die von 2020 an gilt, in der Praxis etwas bringt. Aber immerhin wird dem Thema Pflege inzwischen mehr der Stellenwert eingeräumt, den es seit vielen Jahren verdient hätte. Es ist in Berlin angekommen, dass sich der Pflegenotstand und die unbefriedigenden Arbeitsverhältnisse in der Pflege nicht einfach aussitzen lassen. Davor noch länger die Augen zu verschließen, wäre auch schlicht töricht. Dass die Reform vorsieht, die Pflegeausbildung zu generalisieren, ist ein Versuch, mehr Menschen für die Altenpflege zu begeistern. Ob das funktioniert, wird sich zeigen - manche Berufsvertreter befürchten genau das Gegenteil. Aber davon abgesehen ist es durchaus sinnvoll, Ausbildungsinhalte zusammenzulegen, wenn immer mehr Demenzkranke in Kliniken und chronisch Kranke in Altenheimen zu betreuen sind."/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.