Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 22.02.2018 05:20 von | Aufrufe: 119

Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu DFL / Polizeieinsatz

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die "Nürnberger Nachrichten" über die Debatte um die Beteiligung von Fußballvereinen an Kosten für Polizeieinsätze:

"Natürlich: Der Fußball ist ein Milliardengeschäft, aber auch ein starker Steuerzahler, rund 1,2 Milliarden Euro überweisen die 36 Profivereine jährlich an den Staat - ein Vielfaches dessen, was die Polizeieinsätze kosten. Es wäre auch zu billig, den Fußball anders zu behandeln als den Dorfbürgermeister, wenn es auf der Kirchweih zu Tumulten kommt. Die Idee, dass es nicht die Falschen trifft, wäre juristisch kein Argument - ab da würde die Debatte rein populistisch. Kosten für Polizeieinsätze auf Organisationen abzuwälzen, die im weitesten Sinne als Auslöser ausgemacht werden, würde in ein unendlich weites Feld führen. Wo zieht man Grenzen, wie? Wie viel Sicherheit darf der Bürger wo erwarten? Ist das dann von Fall zu Fall verhandelbar? Die Sicherheit im öffentlichen Raum ist eine Angelegenheit des Staates, und das ist gut so."/be/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News