Die Flagge von Großbritannien.
Freitag, 21.07.2017 11:43 von | Aufrufe: 131

Presse: London erwägt Verlängerung von Arbeitnehmerfreizügigkeit

Die Flagge von Großbritannien. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Regierung hat Zeitungsberichten zufolge einen Richtungswechsel in Sachen Arbeitnehmerfreizügigkeit während einer Übergangsphase nach dem Brexit vollzogen. Wie die "Times" unter Berufung auf Regierungsquellen berichtet, hat sich Schatzkanzler Philip Hammond mit dem Vorschlag durchgesetzt, die Grenzen für EU-Bürger für zwei weitere Jahre nach dem anstehenden EU-Austritt offen zu halten. Der "Guardian" berichtet sogar von einer möglichen Übergangsphase von bis zu vier Jahren.

EU-Bürger könnten dann trotz Brexits zunächst weiterhin in Großbritannien leben und arbeiten. Erst danach sollten neue Einwanderungsregeln geschaffen werden, hieß es unter Berufung auf Regierungskreise.

Ein Regierungssprecher wollte die Berichte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht bestätigen. Es gebe seit der Grundsatzrede von Premierministerin Theresa May im Januar keine Veränderung der Position, wonach die Details einer Übergangsregelung in den Austrittsgesprächen mit der EU geklärt werden müssten, sagte der Sprecher.

Gleichzeitig veröffentlicht Downing Street eine Pressemitteilung zu einem Treffen Mays mit britischen Unternehmern am Donnerstag. May habe den Unternehmern zugesichert, dass die Regierung einen "nahtlosen, geordneten Brexit" anstrebe - mit einer "Übergangsphase, um jegliche Klippen zu umschiffen".

Erst am Donnerstag war die zweite Runde der Brexit-Verhandlungen ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen. Topthema waren unter anderem die Bleiberechte von rund 3,2 Millionen EU-Bürgern in Großbritannien und 1,2 Millionen Briten in der EU./cmy/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News