Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild).
Donnerstag, 22.06.2017 13:29 von | Aufrufe: 1326

Poroschenko: Nord Stream 2 ist 'Werkzeug russischer Aggression'

Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild). © onurdongel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko wettert heftig gegen das von der Bundesregierung verteidigte Ostsee-Pipeline-Projekt Nord Stream 2. Das Projekt sei als "Werkzeug russischer Energie-Aggression" gegen die Ukraine zu betrachten, sagte Poroschenko nach einem Treffen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk am Donnerstag in Brüssel. Er fügte hinzu: "Und nicht nur gegen die Ukraine, gegen die gesamte Europäische Union." Die Vielfalt möglicher Energie-Quellen, Energiesicherheit und die Einhaltung von EU-Regeln seien sehr wichtig.

Die Pipeline ist auch innerhalb der Europäischen Union äußerst umstritten, insbesondere in Osteuropa. Die Bundesregierung verteidigt das Projekt hingegen. An der Finanzierung des 9,5 Milliarden Euro teuren Vorhabens der Gazprom -Tochter Nord Stream 2 sind die westeuropäischen Energieunternehmen Wintershall, Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) , Uniper , OMV und Engie beteiligt. Die Leitung soll neben der bestehenden Nord Stream 1 entstehen und schon ab 2019 russisches Gas nach Westeuropa bringen - unter Umgehung der Ukraine. Vor kurzem hatte die EU-Kommission angekündigt, sie wolle über die Betriebsbedingungen verhandeln, unter anderem den Zugang für Konkurrenten der russischen Gazprom und die Preise für die Durchleitung./hrz/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in OMV AG
ME0W3F
Ask: 0,67
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0W3F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,90
-0,31%
Engie Realtime-Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
43,84
-0,77%
OMV AG Realtime-Chart
33,80
+1,14%
Shell Plc. Realtime-Chart
50,01
-0,77%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur OMV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.