Politische Unsicherheit verdirbt Appetit auf Großübernahmen

Freitag, 29.09.2017 09:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 344

Neusten Zahlen zufolge wirkt sich die unsichere Steuerpolitik in den USA negativ auf mögliche Firmenübernahmen und -fusionen aus. Das US-Transaktionsvolumen sank um sechs Prozent.

Angesichts der politischen Unsicherheit in den USA und Europa ist das Volumen von Firmenübernahmen und -fusionen gesunken. Ihr Wert sank im dritten Quartal binnen Jahresfrist um fünf Prozent auf 765 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie aus Daten von Thomson Reuters hervorgeht. Das ist der niedrigste Betrag in einem dritten Quartal seit 2013. Goldman-Sachs-Manager Matt McClure sagte, wegen der unsicheren Steuerpolitik und Regulierung gebe es weniger große Deals. Bei mehr Klarheit würde es auch wieder mehr Übernahmen und Fusionen geben.

In den USA war in den vergangenen Monaten auch unklar, wie der weitere Kurs der Regierung in der Gesundheitspolitik und im Bereich Infrastruktur aussieht. Ein weiterer Anlauf für eine große Gesundheitsreform wurde erst in dieser Woche abgesagt. In Europa sorgen die Brexit-Gespräche für Unsicherheit, während international der Atomkonflikt mit Nordkorea viele Investoren umtreibt.

Nach den Thomson-Reuters-Zahlen sank das Transaktionsvolumen in den USA um sechs Prozent auf 309 Milliarden Dollar. In Europa betrug der Rückgang sogar 15 Prozent auf 343 Milliarden Dollar. Den größten Deal schlossen im zu Ende gehenden Quartal zwei US-Konzerne ab: Der Industriekonzern United Technologies kauft den Luftfahrtzulieferer Rockwell Collins für 30 Milliarden Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
ME5NSQ
Ask: 2,85
Hebel: 5,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5NSQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.