Pharmakonzern Shire lehnt 50 Milliarden Euro schwere Offerte ab

Donnerstag, 19.04.2018 14:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 356

Der japanische Pharmakonzern Takeda bietet fast 50 Milliarden Euro für Shire. Doch der Konkurrent aus Irland bleibt hart.

Der irische Pharmakonzern Takeda hat ein milliardenschweres Übernahmeangebot des Konkurrenten Takeda abgelehnt. Der japanische Rivale habe zuvor eine 42,4 Milliarden Pfund schwere Offerte (umgerechnet knapp 49 Milliarden Euro) vorgelegt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Nachrichtenagentur Reuters und die „Financial Times“ hatten zuerst über das Angebot berichtet.

Es wäre eine der größten Übernahmen durch ein japanisches Unternehmen überhaupt. Der größte Pharmakonzern des Landes würde dadurch zu einem global führenden biopharmazeutischen Unternehmen aufsteigen.

Erst Ende März hatte Takeda Interesse an Shire angemeldet. Mit Shire würden sich die Japaner bei Krebsmedikamenten, Mitteln für den Verdauungstrakt und das Nervensystem stärker aufstellen.

Takeda hat es vor allem auf Produkte abgesehen, die sich in der Spätphase von wichtigen Tests befinden. Takeda muss nach britischem Kapitalmarktrecht bis zum 25. April ein Angebot abgeben oder die Übernahmepläne ad acta legen.

Takeda hatte vergangenes Jahr den US-Krebsspezialisten Ariad für umgerechnet fünf Milliarden Euro übernommen. Zuletzt schluckten die Japaner in Belgien die Biotechfirma Tigenix.

Shire hatte in dieser Woche angekündigt, sein Krebsgeschäft für 2,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an den französischen Wettbewerber Servier zu verkaufen. Beide Unternehmen hätten sich darauf geeinigt, teilte Shire am Montag mit. Der Verkauf, dem die Shire-Aktionäre laut Unternehmensangaben nicht zustimmen müssen, soll im zweiten oder dritten Quartal 2018 abgeschlossen werden. Mit der Onkologie-Sparte hatten die Iren im vergangenen Jahr 262 Millionen Dollar umgesetzt.

Die in London notierte Shire-Aktie legte am Donnerstagmittag nach Bekanntwerden des Übernahmeangebots mehr als fünf Prozent zu. Später gab sie allerdings wieder nach, nachdem Shire die Offerte abgelehnt hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,40
+0,48%
Bayer AG Realtime-Chart
Takeda Pharmaceutical Ltd. Realtime-Chart