Peinliche Panne beim Exportschlager Xetra

Freitag, 16.03.2018 10:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 237

Ausgerechnet an einem der wichtigsten Börsentage des Jahres versagt das Handelssystem Xetra. Der Ausfall dürfte in die Historie der Deutschen Börse eingehen.

Der heutige Handelstag dürfte in die Historie der Deutschen Börse eingehen: Selten gab es solch eine große Kluft zwischen der Wichtigkeit des Börsentages auf der einen Seite und eines peinlichen Technik-Versagens auf der anderen Seite.

Ausgerechnet am „Tag der Aktie“ versagte das Xetra-Handelssystem, erst rund 45 Minuten später konnten Börsianer wieder handeln. Auch der Börsengang der Medizintechnik-Tochter Healthineers des Siemens-Konzerns ging deswegen nicht pünktlich über die Bühne. Dabei ist diese Neuemission mit 4,2 Milliarden Euro die viertgrößte in Deutschland seit dem Jahr 2000.

Es bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens der „Große Hexensabbatt“ klappt, der „große Verfallstag“ an den Börsen. Ein Ereignis, dass es nur vier Mal im Jahr gibt.

Am heutigen Freitag laufen weltweit an den Börsen viele Termingeschäfte auf einmal aus. Das sind Finanzprodukte wie Futures oder Optionen, mit denen Anleger zum Beispiel auf die künftige Entwicklung einer Aktie wetten können.

An einem solchen Tag ist ein funktionierendes Handelssystem extrem wichtig. Denn am Derivatemarkt wird ein enormes Volumen gehandelt. Auch wenn es sich empirisch schwer beweisen lässt, liegt an solchen Tag immer der Verdacht nahe, dass Großanleger die Kurse in für sie günstige Richtungen bewegen könnten. Nicht auszudenken, wenn das Xetra-System dann versagen sollte.

Doch Xetra ist mehr als ein nur einfaches Handelssystem: Seit 1999 wird die Technologie auch an der Wiener Börse verwendet, danach folgten die Handelsplätze in Prag, Budapest, Malta und auf den Cayman Islands. Und auf der Xetra-Basis wurde auch das Handelssystem an der Shanghai Stock Exchange entwickelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

188,45
+0,11%
Deutsche Börse Chart
175,20
-0,08%
Siemens AG Chart
52,58
+0,81%
Siemens Healthineers AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens Healthineers AG
HG6CG2
Ask: 0,78
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6CG2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.