Palladium: Schwache Performance in diesem Jahr

Mittwoch, 18.04.2018 16:34 von GodmodeTrader - Aufrufe: 185

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach den USA hat sich auch der chinesische Automarkt im März wieder deutlich belebt. Gemäß Daten des Verbands der chinesischen Automobilhersteller wurden im Berichtsmonat 2,17 Millionen Autos verkauft und damit deutlich mehr als im Vorjahr. Im ersten Quartal seien die gesamten Verkäufe um 2,6 Prozent auf rund 6,1 Millionen Autos gestiegen. Schwächere Signale meldete der europäische Automarkt im März. Hier schrumpften die Neuzulassungen erstmals in diesem Jahr im Vorjahresvergleich. Allerdings stellte der Vergleichsmonat im Vorjahr mit dem höchsten Absatz in einem März auch eine hohe Hürde dar. Seit Jahresanfang liegt der Markt immer noch mit 0,7 Prozent im Plus.

Das Edelmetall Palladium wird stark von der Autoindustrie nachgefragt. Der weltgrößte Metallverarbeiter Johnson Matthey erwartet einen weiteren Bedarfsanstieg aus dem Automobilsektor. Grund hierfür sei die steigende Produktion von Autos mit Benzinmotoren. Auch solle der Palladiumbedarf pro Fahrzeug dabei konstant bleiben. Bemühungen um eine Substitution, etwa durch den Einsatz von Silber in elektrischen Anwendungen, seien wegen der strengeren Abgasnormen nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

Nach Beobachtung der Analysten der Commerzbank hat der Palladiumpreis in diesem Jahr bisher nicht im Geringsten von den guten Automärkten, besonders in den USA und China profitieren können. „Im Gegenteil, mit einem Minus von neun Prozent seit Jahresbeginn zählt Palladium 2018 bislang zu den schwächsten Rohstoffen, die die Analysten analysieren. "Dies liegt unseres Erachtens auch daran, dass der globale Palladiummarkt in diesem Jahr wohl deutlich besser versorgt ist“, hieß es von der Commerzbank.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire

Kurse