Oracles Cloud-Geschäft wächst nur langsam

Freitag, 15.12.2017 00:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 310

Der Softwarekonzern Oracle (Oracle Aktie) konnte Gewinn und Umsatz im vergangenen Geschäftsquartal zwar steigern – bei Anlegern kamen die Zahlen dennoch schlecht an. Der Kurs des SAP-Rivalen rutschte fast drei Prozent ab.

Der SAP-Konkurrent Oracle hat den Umsatz in seiner aufstrebenden Cloud-Sparte kräftig gesteigert, blieb aber trotzdem hinter den Erwartungen zurück. Die Erlöse der Abteilung erhöhten sich im zweiten Quartal um 44 Prozent auf 1,52 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie Oracle am Donnerstag mitteilte.

Am Markt war mit 1,56 Milliarden Dollar gerechnet worden. Enttäuschte Anleger straften den Konzern mit einem nachbörslichen Kursminus von fast drei Prozent ab. Oracle ist vergleichsweise spät in das Geschäft mit internetbasierten Angeboten eingestiegen und bemühte sich zuletzt verstärkt, Boden gegenüber Konkurrenten wie Amazon (Amazon Aktie) und Microsoft (Microsoft Aktie) oder Salesforce gutzumachen.

Beim Cloud Computing werden IT-Produkte wie Software oder Speicherplatz nicht mehr im System des Kunden vorgehalten, sondern über das Internet abgerufen.

Insgesamt konnte Oracle den bereinigten Umsatz um 6,2 Prozent auf 9,63 Milliarden Dollar steigern und lag damit über den Prognosen der Experten. Der weitaus größte Teil geht weiterhin auf das klassische Geschäft mit Software-Lizenzen zurück, wo sich die Erlöse um drei Prozent auf 6,3 Milliarden Euro erhöhten. Insgesamt verbuchte der Konzern einen Nettogewinn von 2,23 Milliarden Euro - ein Plus von knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

176,59 $
0,00%
Amazon Chart
409,06 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
115,34 $
0,00%
Oracle Corp. Chart
175,56
0,00%
SAP SE Chart