OPEC-Strategie läuft komplett ins Leere

Dienstag, 20.06.2017 12:51 von GodmodeTrader - Aufrufe: 530

Washington/ Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise rauschen am Dienstag in den Keller. Am Mittag kostete ein Barrel Brent nur noch 45,95 US-Dollar, nach knapp 47 Dollar am Vorabend. Das ist der tiefste Stand seit Anfang November vergangenen Jahres. Ein Fass der US-Leichtölsorte WTI notierte zugleich bei 43,62 Dollar - ein Minus von 1,7 Prozent.

Nach Einschätzung von Experten spielt das Überangebot an Rohöl weiterhin die entscheidende Rolle am Ölmarkt. Die OPEC kürzt seit Januar ihre Förderung. Das Kartell umfasst 14 Länder und steht für 40 Prozent der globalen Produktion. Zehn Staaten, die nicht zur OPEC gehören, beteiligen sich an der Aktion, darunter Russland. Doch die Strategie läuft ins Leere. Zum einen fördern die Gegenspieler der OPEC deutlich mehr als noch vor einiger Zeit - vor allem die USA. 2018 schätzt das US-Energieministerium, könnten zehn Mio. Barrel US-Öl täglich angeboten werden. Das wäre mehr als der bis dato weltgrößte Produzent Saudi-Arabien fördert.

Ferner gibt es neue Mitspieler auf dem Markt. So pumpen die von der OPEC-Förderbremse ausgenommenen Staaten Nigeria und Libyen derzeit deutlich mehr Öl aus ihren Böden als in der Vergangenheit. Gestern meldete Reuters unter Berufung auf Quellen aus der libyschen Ölindustrie einen Anstieg um 50.000 auf 885.000 Barrel pro Tag, nachdem ein Disput mit der deutschen Firma Wintershall behoben werden konnte, wie die Commerzbank berichtet. Das kurzfristige Produktionsziel der staatlichen Ölgesellschaft NOC von 900.00 Barrel pro Tag ist somit fast erreicht. Beide Länder - Nigeria und Libyen - waren für den deutlichen Anstieg der OPEC-Ölproduktion im Mai verantwortlich und konterkarierten damit die Kürzungen der anderen OPEC-Mitglieder.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse