OPEC erwartet höhere Öl-Nachfrage

Mittwoch, 11.10.2017 16:39 von GodmodeTrader - Aufrufe: 198

Wien (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise stabilisieren sich am Mittwochnachmittag weiter. Brent notiert kaum verändert bei 56,50 US-Dollar je Barrel, US-Leichtöl der Sorte WTI kratzt an der 51er-Dollar-Marke.

Die Organisation erdölexportierender Länder OPEC hat ihre Nachfrageprognose für das laufende und das kommende Jahr wegen einer stärkeren Weltwirtschaft angehoben. In ihrem Oktober-Monatsbericht erwartet das von Saudi-Arabien angeführte Ölkartell in diesem Jahr nun eine weltweite Nachfrage nach Rohöl von 96,80 Mio. Barrel pro Tag. Das sind 30.000 Barrel mehr pro Tag als noch im September prognostiziert worden war. Für das kommende Jahr 2018 erwartet die OPEC nun eine globale Nachfrage von täglich 98,19 Mio. Barrel, nach zuletzt 98,12 Mio. Barrel pro Tag.

Laut führenden Nachrichtenagenturen hat die OPEC selbst im September 32,75 Mio. Barrel Rohöl pro Tag gefördert. Das sind täglich 88.500 Barrel mehr als im Monat zuvor - trotz vereinbarter Förderbremse. Die Organisation fördert damit rund ein Drittel des weltweiten Bedarfs.

Die OPEC geht laut ihrem Monatsbericht davon aus, dass die Lagerbestände in den Mitgliedsländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im August um 24,7 Mio. Barrel auf 2,996 Mrd. Barrel gesunken sind. Trotz des Rückgangs liegen die Ölreserven in den Industriestaaten immer noch über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Ein erklärtes Ziel des Abkommens zu Produktionsbeschränkungen ist es, die OPEC-Lagerbestände unter diesen Durchschnittswert zu drücken.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG40M5
Ask: 0,48
Hebel: 7,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG40M5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.