Die Flagge Österreichs.
Donnerstag, 22.03.2018 12:22 von | Aufrufe: 395

Österreichs Parlament stimmt über Rauchverbot in Gastronomie ab

Die Flagge Österreichs. pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die österreichische Regierung aus konservativer ÖVP und rechter FPÖ will am Donnerstag das geplante Rauchverbot in der Gastronomie wieder kippen. Eigentlich wäre das Rauchen in der Alpenrepublik ab Mai nicht mehr geduldet gewesen. Das hatte die ÖVP vor drei Jahren noch mit dem damaligen Koalitionspartner, den Sozialdemokraten (SPÖ), beschlossen. 28 Abgeordnete der Konservativen müssten bei der Abstimmung nun gegen ihre alten Überzeugungen stimmen. Fraktionszwang gebe es aber nicht, hieß es im Vorfeld.

Opposition und große Teile der Zivilgesellschaft protestieren seit Wochen gegen das Vorhaben der Regierung. Für ein geplantes Volksbegehren von Ärztekammer und Krebshilfe für ein Rauchverbot wurden bereits mehr als 543 000 Unterschriften gesammelt.

Die FPÖ, mit ihrem stark rauchenden Parteichef Heinz-Christian Strache, machte das Ende des absoluten Rauchverbots zur Koalitionsbedingung. Die Regierung ist für ein Beibehalten der aktuellen Regelung mit getrennten Raucherräumen in Lokalen. Jugendliche unter 18 Jahre sollen zudem künftig keine Zigaretten mehr kaufen dürfen. Das Qualmen im Auto mit Minderjährigen soll ebenfalls verboten werden./saw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Altria Group Inc
MB8889
Ask: 0,68
Hebel: 7,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8889,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur British American Tobacco Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News