Ölpreisstärke könnte sich fortsetzen

Mittwoch, 21.03.2018 12:57 von GodmodeTrader - Aufrufe: 356

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen sich am Mittwoch vor neuen Daten zu den US-Ölreserven fester. Nordsee-Öl der Sorte Brent kostete zuletzt 68,18 US-Dollar. Zum Vortag verteuert sich das Fass damit um knapp ein Prozent. Der Preis für US-Leichtöl der Marke WTI eroberte die Schwelle von 64 US-Dollar/Barrel zurück. Bereits am Vortag konnten die Öl-Notierungen im Zuge aufkommender Marktbefürchtungen über neue Sanktionen gegen das wichtige Förderland und OPEC-Mitglied Iran kräftig zulegen. „Seit die IEA in ihrem Monatsbericht am letzten Donnerstag vor einem Angebotsdefizit am Ölmarkt warnte und dies auch mit ihren aktuellen Schätzungen untermauerte, hat sich die Wahrnehmung geändert“, kommentierte die Commerzbank. Denn bei einem unterversorgten Markt hätten Ölsanktionen gegen den Iran eine stärkere Auswirkung als bei einem überversorgten Markt.

Bereits am Vorabend hat das American Petroleum Institute (API) einen Rückgang der US-Ölreserven in der vergangenen Woche um 2,74 Mio. Barrel gemeldet. Dies habe die Ölpreise zuletzt ebenfalls gestützt, hieß es von Marktbeobachtern. Laut Commerzbank könnte sich die Ölpreisstärke in den kommenden Tagen fortsetzen. Allerdings schätze die IEA das Nicht-OPEC-Angebot zu niedrig ein. Sobald sich zeige, dass der Ölmarkt weiterhin ausreichend versorgt sei, dürften die Ölpreise wieder unter Druck geraten.

Am Nachmittag stehen die offiziellen Lagerdaten der US-Regierung auf dem Programm, die unter diesen Gesichtspunkten besonders im Blick stehen. Hier wird von Experten ein Anstieg der Ölreserven um etwa 2,5 Mio. Barrel erwartet.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse