Offshore-Plattform (Symbolbild).
Montag, 23.10.2017 13:04 von | Aufrufe: 477

Ölpreise ohne klare Richtung

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Montag keine einheitliche Richtung gefunden. Am Mittag kostete ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 57,65 US-Dollar. Das waren zehn Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg unterdessen um fünf Cent auf 51,89 Dollar (Dollarkurs).

Unterstützung erhielten die Rohölpreise durch eine am Wochenende veröffentlichte Erklärung des Ölkartells Opec und anderer großer Fördernationen. Ein gemeinsames Komitee hatte abermals eine hohe Einhaltung der Ende 2016 zur Anhebung der Ölpreise beschlossenen Förderkürzungen festgestellt. Am Markt wird darauf spekuliert, dass die Kürzungsvereinbarung auf dem nächsten Opec-Treffen Ende November verlängert wird. Bislang läuft die Vereinbarung bis Ende März 2018.

Zudem geht aus jüngsten Daten des Ölausrüsters Baker Hughes hervor, dass die Zahl der Bohrlöcher in den USA die dritte Woche in Folge gesunken ist und den niedrigsten Stand seit Juni erreicht hat. Experten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) erwarten aber, dass der jüngste Preisanstieg beim Öl (Rohöl) mit einiger zeitlicher Verzögerung wieder zu einer verstärkten Förderung in den USA führen wird./tos/bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.