Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Dienstag, 15.08.2017 12:59 von | Aufrufe: 420

Ölpreise geben weiter nach

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag erneut gesunken. Nach einer Talfahrt im späten Montaghandel ging es mit den Preise aber nur noch leicht nach unten. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 50,45 US-Dollar. Das waren 28 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September fiel um 21 Cent auf 47,38 Dollar (Dollarkurs).

Am Montagabend waren die Ölpreise deutlich unter Druck geraten und in der Spitze um jeweils etwa 3,5 Prozent eingebrochen. Experten erklärten die Talfahrt unter anderem mit Meldungen aus China. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt war die Nachfrage nach Rohöl zuletzt gesunken.

Am Markt wurden die fallenden Ölpreise aber auch mit dem jüngsten Kursanstieg des amerikanischen Dollar erklärt, der die Nachfrage aus Ländern außerhalb des Dollar-Raums gebremst habe. Außerdem wurden auf Förderengpässe im Opec-Land Libyen und auf eine pessimistischere Nachfrageprognose der Energieagentur IEA verwiesen./jkr/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
ME0T2T
Ask: 9,06
Hebel: 5,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0T2T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News