Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Montag, 24.04.2017 12:58 von | Aufrufe: 344

Ölpreise erholen sich - Schwacher Dollar stützt

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Montag nach kräftigen Verlusten in der vergangenen Woche wieder ein Stück weit erholt. Zum Wochenauftakt habe eine Kursschwäche beim US-Dollar die Ölpreise gestützt, hieß es von Marktbeobachtern. Der US-Ölpreis schaffte wieder den Sprung über die Marke von 50 US-Dollar.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete gegen Mittag 52,51 US-Dollar. Das waren 55 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 58 Cent auf 50,20 Dollar (Dollarkurs).

Ein zuletzt schwächerer Dollar machte Öl (Rohöl) in den Ländern außerhalb des Dollarraums günstiger und stärkte so die Nachfrage. Die Weltreservewährung Dollar gab deutlich nach, nachdem in der Wahl zur französischen Präsidentschaft der linksliberale Emmanuel Macron mehr Stimmen als die Rechtspopulistin Marine Le Pen erhielt. Beide gehen in zwei Wochen in eine Stichwahl, wo Macron deutlich größere Chancen eingeräumt werden.

Das Wahlergebnis in Frankreich sorgte außerdem für eine allgemein größere Risikoneigung der Anleger an den Finanzmärkten, wovon auch die Ölpreise profitieren konnten. Riskantere Anlagen, zu denen auch Rohöl gehört, seien infolge des Wahlausgangs in Frankreich begehrter, hieß es am Markt.

Generell bleibe aber die Sorge vor einem zu hohen Angebot das bestimmende Thema am Ölmarkt. Am Freitagabend hatte die amerikanische Ausrüsterfirma Baker Hughes gemeldet, dass die Zahl der Bohrlöcher in den USA in der vergangenen Woche weiter gestiegen ist und das höchste Niveau seit etwa zwei Jahren erreichte. Zuletzt tauchten immer wieder Spekulationen am Markt auf, dass die Opec ihre auf sechs Monate begrenzte Förderkürzung verlängern könnte./jkr/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News