Ölpreise erholen sich nach Kurssturz

Freitag, 26.05.2017 16:46 von GodmodeTrader - Aufrufe: 308

Nach einem kräftigen Einbruch am Donnerstag haben sich die Ölpreise am letzten Tag der Handelswoche wieder erholt. Im Fokus stehen weiter die Entscheidungen der OPEC-Sitzung. Brent Crude verteuerete sich bis zum Freitagnachmittag um 1,49 Prozent auf 51,99 US-Dollar je Barrel. Die US-Leichtölsorte WTI stieg um 1,11 Prozent auf 49,21 Barrel.

Die OPEC hatte sich am Donnerstag auf eine Verlängerung des bisher für das erste Halbjahr 2017 gültigen Förderabkommens um weitere neun Monate verständigt. Dies war von den Märkten allerdings enttäuscht aufgenommen worden. Viele Marktteilnehmer hatten sich von der OPEC klarere Signale erhofft, den weiter bestehenden Angebotsüberschuss zu einzudämmen, heißt es unter Rohstoffhändlern. Denn die seit Anfang 2017 bestehende Förderbegrenzung hat sich als wenig effektiv erwiesen. So hatten die OPEC-Länder zusammen mit weiteren Partnern ihre Produktion zwar verrgingert, gleichzeitig hatten die US-Fracking-Unternehmen ihre Förderung aber seit Herbst 2016 wieder ausgeweitet. Außerdem bestehen Zweifel, inwiefern sich die OPEC-Länder überhaupt an die eigenen Vorgaben halten.

Ölpreise-erholen-sich-nach-OPEC-Entscheidung-und-Kurssturz-Oliver-Baron-GodmodeTrader.de-1
Ölpreis Brent Crude im Tageschart
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse