Offshore-Plattform (Symbolbild).
Mittwoch, 09.08.2017 12:58 von | Aufrufe: 447

Ölpreise drehen in Gewinnzone

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch etwas zugelegt. Im Vormittagshandel drehten die Preise in die Gewinnzone, nachdem es am Morgen noch leicht nach unten ging. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 52,37 US-Dollar. Das waren 23 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Lieferung im September stieg um 22 Cent auf 49,39 Dollar (Dollarkurs).

Die jüngste geopolitische Entwicklung mit der Zuspitzung im Nordkorea-Konflikt konnte die Ölpreise bisher nur wenig bewegen. Nordkoreas Militär hat den Vereinigten Staaten mit einem Raketenangriff auf die US-Pazifikinsel Guam gedroht und damit einen der gefährlichsten Konflikte der Welt weiter angeheizt.

Marktbeobachter erklärten den Anstieg der Ölpreise mit jüngsten Daten zur Entwicklung der Ölreserven in den USA. Der Branchenverband American Petroleum Institute (API) hatte am Vorabend gemeldet, dass die Lagerbestände an Rohöl in den USA in der vergangenen Woche um 7,8 Millionen Barrel gefallen waren.

Ein Rückgang der amerikanischen Reserven kann ein Hinweis auf ein geringeres Angebot oder eine steigende Nachfrage sein. Beides stützt in der Regel die Ölpreise. Am Nachmittag wird die US-Regierung die offiziellen Daten zur Entwicklung der Lagerbestände veröffentlichen. Auch hier rechnen Experten mit einem Rückgang der Ölreserven./jkr/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
MB960P
Ask: 9,54
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB960P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News