Ein Atomkraftwerk (Symbolbild).
Dienstag, 21.11.2017 16:10 von | Aufrufe: 201

Ölleck an Dieselaggregat im AKW Philippsburg

Ein Atomkraftwerk (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PHILIPPSBURG (dpa-AFX) - Bei Wartungsarbeiten in Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg haben Mitarbeiter ein Leck an einem Dieselaggregat festgestellt. Wie das Umweltministerium in Stuttgart am Dienstag mitteilte, wurde bei einem Probelauf am 10. November entdeckt, dass Motoröl am Ölkühler des Motors ausgetreten war.

Der Ölkühler sei vom Betreiber EnBW daraufhin ausgetauscht worden, hieß es weiter in der Mitteilung. Und weiter: "Es ergaben sich keine Auswirkungen auf Personen und die Umwelt." Es habe sich um einen Zwischenfall ohne bedeutendes Sicherheitsrisiko gehandelt.

Das betroffene Dieselaggregat gehört zu einem Notspeisesystem, das aus mehreren Aggregaten besteht und der "Nachwärmeabfuhr" bei Störfällen dient. Das Aggregat sei zum Zeitpunkt des Ereignisses planmäßig außer Betrieb gewesen. Die anderen Systeme seien ohne Einschränkung zur Verfügung gestanden. Durch den Schaden an dem Ölkühler habe sich die Dauer der Außerbetriebnahme von fünf Tagen um etwa einen Tag verlängert./swo/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur EnBW Energie Baden-Württemberg Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News