Öl im Aufwind

Donnerstag, 10.08.2017 12:14 von GodmodeTrader - Aufrufe: 185

Washington/ London (Godmode-Trader.de) - Die Notierung für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent ist am Donnerstag über die Marke von 53 US-Dollar gesprungen. Am Mittag wird der Futurepreis bei 53,20 US-Dollar gehandelt, das ist der höchste Stand seit der OPEC-Sitzung Ende Mai. Die US-Sorte WTI nähert sich mit großen Schritten wieder der wichtigen Marke von 50 US-Dollar je Barrel.

Laut den Analysten der Commerzbank profitieren die Ölpreise vom erneut kräftigen Rückgang der US-Rohöllagerbestände. Bereits am Dienstagabend berichtete das private API, dass die US-Rohölvorräte in der letzten Woche unerwartet deutlich um 7,8 Mio. Barrel gesunken sind. Bei Benzin gab es allerdings einen Lageraufbau.

Gestern legte das US-Energieministerium mit den offiziellen Daten nach. Die US-Rohöllagerbestände sind in der letzten Woche dem Angaben folgend um 6,5 Mio. Barrel gefallen. In den letzten sechs Wochen hat sich der Lagerabbau auf knapp 34 Mio. Barrel addiert, seit Ende März auf 60 Mio. Barrel. Damit wurde der kräftige Lageraufbau des ersten Quartals laut der Commerzbank wieder rückgängig gemacht. Die Daten untermauerten die These eines sich rasch abbauenden Überangebotes auf dem Ölmarkt, so die Analysten.

Die Bestände liegen inzwischen auf dem niedrigsten Niveau seit Oktober 2016. Ausschlaggebend für den Lagerabbau waren neben deutlich gesunkenen Rohölimporten eine starke Rohölverarbeitung. Deshalb konnte eine selbst rekordverdächtige Benzinnachfrage in den USA den ersten Lageraufbau bei Benzin in der vergangenen Woche nicht verhindern. Die US-Rohölproduktion ging derweil leicht zurück.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse