Die norwegische Flagge.
Freitag, 23.03.2018 16:25 von | Aufrufe: 183

Norwegen nicht von US-Schutzzöllen befreit

Die norwegische Flagge. pixabay.com

OSLO (dpa-AFX) - Norwegen kann nicht damit rechnen, von den US-Schutzzöllen verschont zu werden. Außenministerin Ine Eriksen Søreide teilte am Freitag mit, sie sei von den amerikanischen Behörden informiert worden, dass Norwegen nicht zu den Ländern gehöre, die vorerst von den Zöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen wurden. Sie wolle die Sache aber nicht auf sich beruhen lassen.

"Wir erwarten, dass das WTO-Regelwerk respektiert wird und Norwegen in dieser Sache gleichbehandelt wird", erklärte sie auf dpa-Anfrage mit Blick auf die Vorgaben der Welthandelsorganisation (WTO). Norwegens Export stelle für die USA keine Bedrohung dar. Das wolle man den Amerikanern deutlich machen.

Der Nachrichtenagentur NTB zufolge gehen nur 0,2 Prozent der norwegischen Stahl- und Aluminiumproduktion in die USA. Das Land im Norden ist nicht Mitglied der EU./sh/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News