Nachhaltige Energie: Windkraft.
Dienstag, 27.06.2017 09:45 von | Aufrufe: 592

Nordex-Aktie: Kurs legt zu

Nachhaltige Energie: Windkraft. pixabay.com / CC0

Im Plus liegt zur Stunde der Anteilsschein von Nordex. Das Papier kostete zuletzt 11,02 Euro.

Ein Wertzuwachs in Höhe von 38 Cent erfreut derzeit die Aktionäre von Nordex. Der Preis für das Wertpapier liegt bei derzeit 11,02 Euro. Zieht man den TecDAX als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Nordex vorn. Der TecDAX kommt mit einem Punktestand von 2.260 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,31 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Das Wertpapier von Nordex hatte am 28. Juli 2016 mit einem Kurs von 27,90 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 23. Juni 2017. Seinerzeit war die Aktie lediglich 10,22 Euro wert. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die Nordex-Aktie gegenwärtig noch weit entfernt. Am 7. November 2007 ging das Papier zu einem Preis von 39,60 Euro aus dem Handel – das sind 259 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Bei einem Umsatz von 3,40 Mrd. Euro erwirtschaftete Nordex zuletzt einen Jahresüberschuss von 95,4 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 3. August 2017. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Der Anteilsschein von Nordex wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat das Kursziel für Nordex von 15 auf 14 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Analyst Holger Fechner verwies in einer Studie vom Mittwoch auf einen enttäuschenden Start ins Jahr 2017. Entscheidend werde nun der Erfolg der Maßnahmen zur Umsatz- und Ergebnisstabilisierung. Der neue Unternehmenschef José Luis Blanco habe jahrelange Erfahrung im Windenergiesektor. Der Analyst rechnet mit mit einer wieder positiven Entwicklung bei Nordex.

Die australische Investmentbank Macquarie hat das Kursziel für Nordex von 15,02 auf 9,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Analyst Gurpreet Gujral geht in einer Studie vom Mittwoch davon aus, dass der Auftragseingang des Windturbinenherstellers 2017 enttäuschen wird. Die Markterwartungen für das Folgejahr dürften dann nach unten korrigiert werden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
MB4NR7
Ask: 1,89
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4NR7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,22
-0,65%
Nordex SE Chart
3.185,47
-0,79%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News