Ein Windpark (Symbolbild).
Dienstag, 27.06.2017 16:10 von | Aufrufe: 1122

Neuer Windrad-Rekord in Bayern - aber sehr wenig Neuanträge

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

AUGSBURG (dpa-AFX) - In Bayern sind von Januar bis März so viele neue Windräder ans Netz gegangen wie noch nie - doch allzu viele werden in den nächsten Jahren nicht mehr folgen. Im ersten Quartal seien 50 neue Anlagen in Betrieb genommen worden, sagte Raimund Kamm, der Landesvorsitzende des Bundesverbands WindEnergie, am Dienstag in Augsburg. "Das ist ein Rekord."

Doch 48 dieser Windräder waren schon beantragt worden, bevor die Staatsregierung zum Stichtag 4. Februar 2014 mit der 10H-Regelung den Bau neuer Windkraftanlagen in Bayern sehr erschwerte. 10H besagt, dass der Mindestabstand eines Windrads zur nächsten Wohnsiedlung mindestens das Zehnfache der Bauhöhe betragen muss - bei einer Rotorhöhe von 200 Metern also zwei Kilometer.

In Bayern liegen derzeit noch 136 Genehmigungen für neue Windräder vor, die noch nicht gebaut sind. Außerdem seien 78 Genehmigungsverfahren noch nicht entschieden, sagte Kamm. 2016 wurden bayernweit insgesamt nur 43 Windräder neu beantragt, allein im ersten Quartal 2014 hatte es noch 150 Anträge gegeben. "Die Pipeline leert sich", sagte Kamm und warf der Staatsregierung zum wiederholten Mal vor, die Energiewende zu torpedieren./cho/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HG9CHY
Ask: 1,56
Hebel: 4,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG9CHY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,45
-2,20%
Nordex SE Realtime-Chart
173,56
-0,52%
Siemens AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News